Fachinfo: Energiekrise - Bundeskabinett beschließt Verordnungen zum Energiesparen (EnSiGVO und EnSikuMaV)

Am 24.08.2022 hat das Bundeskabinett zwei Verordnungen mit kurz- und mittelfristigen Energieeinsparmaßnahmen im Gebäudebereich beschlossen. Die Maßnahmen betreffen öffentliche Körperschaften, Unternehmen und private Haushalte und sind teilweise ab 01.09.2022 verpflichtend.

Um die Versorgungssicherheit in Deutschland sicherzustellen, hat die Bundesregierung zwei Energieeinsparverordnungen beschlossen.

Die Kurzfristenergieversorgungssicherungs-maßnahmenverordnung (EnSikuMaV) tritt am 1. September 2022 in und mit Ablauf des 28. Februar 2023 außer Kraft. Sie beinhaltet unter anderem ein Nutzungsverbot bestimmter Heizungsarten für private Pools, neue Höchsttemperaturwerte sowie Temperaturabsenkungen bei Warmwasser in öffentlichen Gebäuden und Einschränkungen der Außenbeleuchtung öffentlicher Gebäude und Denkmäler. Unternehmen werden insbesondere mit Regelungen zu Leuchtreklamen und Ladentüren zum Energiesparen verpflichtet. Die Verordnung ermöglicht zudem, dass Unternehmen weniger heizen, indem sie die für öffentliche Gebäude festgelegten Höchstwerte für die Lufttemperatur als neue Mindesttemperaturwerte für Arbeitsräume vorschreibt. Versorger und Eigentümer*innen von größeren Wohngebäuden müssen ihre Kund*innen beziehungsweise Mieter*innen frühzeitig über den erwarteten Energieverbrauch, dessen Kosten und Einsparmöglichkeiten informieren.

Die Mittelfristenergieversorgungssicherungs-maßnahmenverordnung (EnSimiMaV) soll ab dem 1. Oktober für zwei Jahre gelten und muss vor Inkrafttreten noch vom Bundesrat gebilligt werden. Vorgesehen sind Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz von Heizungsanlagen, zu denen die Pflicht zur Heizungsprüfung für Gebäude mit Gasheizungen sowie zum hydraulischen Abgleich für Eigentümer großer Gebäude mit zentraler Wärmeversorgung gehört. Zudem sind Unternehmen, deren Gesamtenergieverbrauch innerhalb der letzten drei Jahre im Durchschnitt mindestens 10 Gigawattstunden pro Jahr betrug, zur Umsetzung wirtschaftlicher Energieeffizienzmaßnahmen verpflichtet.

Im Rahmen einer Verbändeanhörung hatte der Paritätische Stellung zu den Entwürfen aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz genommen: Fachinfo zur Stellungnahme.

22 0823 EnSiGVO 20220823 KurzfristEnSiGVO

pdf 22 0823 EnSimiMaV 20220823 Mittelfrist EnSimiMaV (263 KB)