Digitale Antragstellung ab 2025 – Förderung durch Verfügungsmittel des Paritätischen Berlins direkt
Der Paritätische Berlin unterstützt Mitgliedsorganisationen bei der Erschließung finanzieller Ressourcen für ihre soziale Arbeit in Berlin. Er wirbt Fördergelder ein und vergibt diese Verfügungsmittel, unter Einhaltung der jeweiligen Fördervoraussetzungen. Wir werden dazu ab dem Förderjahr 2025 auf eine digitale Antragstellung über unsere Website umstellen. Anträge in Papierform bzw. per E-Mail werden dann nicht mehr notwendig sein. Wir empfehlen Ihre Anträge an uns mit unseren jeweiligen Fachreferaten abzustimmen. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website unter Fördermittel beantragen. Bitte beachten Sie auch unsere aktualisierten Hinweise zur Antragstellung.
Anträge für das Förderjahr 2024 können noch wie bisher in Papierform oder per E-Mail eingereicht werden. Wir möchten jedoch darauf hinweisen, dass wir für Vorhaben in 2024 nur noch begrenzte Möglichkeiten haben.
Fristverlängerung FAZIT Umfrage zu Verwaltungsgemeinkostenpauschale für Zuwendungsprojekte des Rahmenfördervertrags (RFV) bis 15.11.24
Für Vorhaben, die über den Rahmenfördervertrag eine Zuwendung erhalten (In den Programmen IFP STZ, IGPP und ISP) läuft aktuell noch die Umfrage über FAZIT zu Verwaltungsgemeinkosten. Hier wurde aufgrund der bisher zu geringen Teilnahme die Frist auf den 15.11.24 verlängert. Wir möchten an dieser Stelle noch einmal (nach Möglichkeit) zur Beteiligung an der Umfrage aufrufen vor dem Hintergrund, dass es im Land Berlin keine einheitliche Verfahrensweise zur Berücksichtigung von Verwaltungsgemeinkosten (VGK) gibt. Der Paritätische Berlin gemeinsam mit den anderen Wohlfahrtsverbänden bemängelt seit Jahren die unzureichende Berücksichtigung der VGK im Zuwendungsbereich und fordert eine allgemeine Verwaltungsgemeinkosten i.H.v. 12% der Gesamtausgaben eines jeweiligen Zuwendungsprojekts. Im Rahmen des Projekts „Vereinfachung, Optimierung und Digitalisierung der Zuwendungen im Land Berlin“ („VerOptiDi“) wird diese Forderung nun aufgegriffen und in einer verwaltungsinternen Arbeitsgruppe „Verwaltungsgemeinkosten“ bearbeitet mit dem Ziel ein Verfahren zur Bildung von Verwaltungsgemeinkostenpauschalen zu schaffen. Dafür benötigt die Verwaltung in einem ersten Schritt einen Überblick über die bei Zuwendungsempfängern anfallenden Verwaltungsgemeinkosten und wie eine Umlage auf einzelnen Projekten erfolgt. Eine gute Datengrundlage ist für die Verwaltung wichtig um eine Verwaltungsgemeinkostenpauschale ausreichend gut intern sowie gegenüber dem Landesrechnungshof begründen zu können.
Hierfür läuft aktuell eine Umfrage über FAZIT modellhaft für Vorhaben der Programme des Rahmenfördervertrags. Diese Umfrage ist für Zuwendungsempfänger freiwillig. Die entsprechenden Projektverantwortlichen wurden vom LAGeSo dazu per E-Mail angeschrieben.
Bei Fragen zu der Umfrage steht Ihnen gerne Sofia Höhn, Referentin Fördermittelmanagement und Zuwendungsberatung unter
Neue Publikation: Paritätische Expertise Staatliche Finanzierung über Zuwendungen und Entgelte
Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin hat eine Expertise zur staatlichen Finanzierung von sozialen Organisationen über Zuwendungen und Entgelte veröffentlicht. Die Expertise richtet sich an Fachkräfte der sozialen Arbeit, Vertreter und Vertreterinnen von Trägerorganisationen sowie an alle, die sich mit den rechtlichen und praktischen Aspekten der Finanzierung sozialer Angebote befassen. Sie bietet eine wertvolle Orientierungshilfe, um die komplexen Finanzierungsstrukturen besser zu verstehen und rechtlich fundierte Entscheidungen in Bezug auf die Weiterentwicklung der bestehenden Finanzierungsstrukturen treffen zu können. Die Expertise beleuchtet das allgemeine und das spezielle Zuwendungsrecht. Neben der Darstellung der verschiedenen Formen der Zuwendungsgewährung mittels Bescheids oder öffentlich-rechtlichem Vertrag wird dargestellt, inwieweit spezielle Zuwendungsvorschriften geeignet sind die Position von Zuwendungsempfangenden zu stärken. Zudem werden denkbare Rechtsansprüche von Zuwendungsempfangenden erläutert.
Des Weiteren wird in der Expertise die Entgeltfinanzierung näher betrachtet, die auf öffentlich-rechtlichen Leistungsverträgen basiert. Eingegangen wird sowohl auf Rahmenvereinbarungen als auch auf die Leistungsverträge in zwei- und dreiseitigen Rechtsverhältnissen. Darüber hinaus wird die Zulässigkeit einer kombinierten Finanzierung (Mischfinanzierung) erörtert und eine Gesamtbetrachtung der Finanzierungsarten vorgenommen.
Die einzelnen Themenkomplexe sind jeweils durch Beispiele verschiedener sozialer Leistungsbereiche unterlegt. Besonders hervorgehoben werden hierbei die gesetzlichen Regelungen der Kinder- und Jugendhilfe.
Die Expertise ist auf unserer Website abrufbar.
Informationsmaterial zum 4. Dialogforum „Haushaltsplanung im Land Berlin“
Am 10.10.24 fand unser 4. Dialogforum Zuwendungspraxis zum Thema Haushaltsplanung im Land Berlin“. Die Referentin Dr. Manuela Schmidt, MdA, die Linke stellte eingängig dar, in welchen Etappen der Haushalt geplant, erstellt und verabschiedet wird, an welchen Stellen politische Einflussnahme möglich ist und welche Möglichkeiten einzelnen sozialen Organisationen offenstehen. Die Folien zu diesem Dialogforum stellen wir Ihnen gerne als Informationsmaterial zu Verfügung. Diese finden Sie im Anhang.
Zudem können Sie die Aufzeichnung des fachlichen Inputs von Dr. Manuela Schmidt, MdA, die Linke on-demand über unserer internen YouTube-Kanal anschauen.
Neues Paritätisches Forum „Zuwendungen und Förderung“
Das neue Paritätische Forum „Zuwendungen und Förderungen“ stellt eine gemeinsame Initiative der Paritätischen Akademie und des Paritätischen Wohlfahrtverbandes Berlin dar. Auf verschiedenen Wegen möchten wir durch gezielte Weiterbildungsangebote unsere Mitgliedsorganisationen bei den Herausforderungen mit Zuwendungen und privaten Förderungen unterstützen und diese im neuen Forum übersichtlich bündeln. Sie finden hier Informationen zu dem von uns entwickelten Weiterbildungsprogramm, ein Dialogforum zu ausgewählten, aktuellen Themen und der Möglichkeit sich mit anderen Mitgliedern auszutauschen sowie eine Zusammenstellung von verschiedenen Informationsmaterialien. Ziel ist es Kompetenzen und Wissen zu vermitteln, anhand derer die Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Landesverbandes Berlin e.V. erfolgreich Fördermittel einwerben und verwalten können. Wir werden das Forum kontinuierlich für Sie weiterentwickeln und nehme Ihre Ideen gern auf bzw. freuen uns über Rückmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen.
Zur Website Paritätisches Forum „Zuwendungen und Förderungen“
pdf 4 Dialogforum Präsentation Haushaltsplanung im Land Berlin 10 10 24 (1.52 MB)