100JahreParitatischer.jpg

Sen GUV mit Infoblatt zur Impfung gegen Influenza A für „Schlüsselpersonal“

Die Senatsverwaltung für Gesundheit und Umweltschutz hat in dem für die Paritätischen Trägerorganisationen abrufbar hinterlegten Infoblatt darauf aufmerksam gemacht, dass die Beschäftigten von Pflegeeinrichtungen und Diensten durch „vom Arbeitgeber beauftragte Ärzte bzw. Arbeitsmedizinische Dienste gegen Influenza A (H1N1)" geimpft werden sollten.

Zur Finanzierung wird ausdrücklich festgestellt, dass alle im Zusammenhang mit der Impfung stehenden Sachkosten (Impfstoff, Impfbesteck) durch die Kostenträger (GKV, PKV, Beihilfe) getragen werden. Der beim Arbeitgeber entstehende Aufwand durch Personalkosten wird dagegen nicht gedeckt.

Die stationären Einrichtungsträger werden gebeten, den „Arbeitgeberfragebogen", der ebenfalls als Download abrufbar hinterlegt ist, auszufüllen, dabei in jedem Falle (!) mitzuteilen, ob das Unternehmen die Mitarbeiter impfen will (ja oder nein). Für den Fall, dass die Impfung einrichtungs- bzw. trägerbezogen geplant wird, sind die Fragenkomplexe 5, 6 und 7 von besonderer Bedeutung.

Um die Rücksendung des Fragebogens „schnellstmöglich" bittet die Senatsverwaltung ausdrücklich. Spätester Rückmeldetermin ist der 15.10.09

Konkrete Fragestellungen in Bezug auf die Umsetzung sind unter der Telefonnummer, die beim Arbeitgeberfragebogen angegeben ist, abzuklären.

Das Fachgruppentreffen am 6.10.09 sollte für Austausch und Bewertung ebenfalls genutzt werden.

Die Senatsverwaltung teilt weitergehend mit, dass eine allgemeine öffentliche Information auf Berlin.de in Kürze abrufbar sein wird (www.berlin.de/impfen).

pdf Fragebogen A/H1N1-Impfung (39.23 kB)

pdf Infoblatt zur Impfung gegen Influenza A(H1N1) (62.13 kB)