100JahreParitatischer.jpg

STIKO Empfehlung zur Covid-19-Impfung 8. Änderung veröffentlicht (Stand 08.07.2021)

Beschluss der STIKO zur 8. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung und die dazugehörige wissenschaftliche Begründung (Stand 08.07.2021)

Die STIKO empfiehlt die Impfung gegen COVID-19 mit einem der beiden zugelassenen mRNA-Impfstoffe (Comirnaty von BioNTech/Pfizer, COVID-19-Vaccine von Moderna) oder einem der beiden zugelassenen Vektor-basierten Impfstoffe (Vaxzevria von AstraZeneca, COVID-19 Vaccine Janssen von Janssen-Cilag International). Die Impfung gegen COVID-19 soll allen Personen ab dem Alter von 18 Jahren angeboten werden. Wie im Epidemiologischen Bulletin 27/2021 ausgeführt, ändert die STIKO ihre bisherige Empfehlung einer zweimaligen (d. h. homologen) Vaxzevria-Impfung bei ≥60-Jährigen. Sie empfiehlt nunmehr auch für ≥60-Jährige ein heterologes Impfschema (d. h. 1. Impfung mit Vaxzevria gefolgt von einem mRNA-Impfstoff in einem Abstand von mindestens 4 Wochen).

STIKO Empfehlung zur Covid-19-Impfung 7. Änderung veröffentlicht (Stand 24.06.2021)

pdf 21 0708 STIKO 8. Aktualisierung 27 21 (1.21 MB)