100JahreParitatischer.jpg

RKI/COVRIIN: Hinweise von Klinikern für Kliniker zum Umgang mit COVID 19 Erkranken - Antivirale Therapie

Die Fachgruppe Intensivmedizin, Infektiologie und Notfallmedizin hat Hinweise von Klinikern für Kliniker zum Umgang mit COVID-19 Erkrankten veröffentlicht:

"Gibt es antivirale Substanzen, die zur Behandlung von COVID-19 zur Verfügung stehen?

Kernaussagen:

•Bei unkomplizierten Fällen von SARS-CoV-2- Infektion stehen nach wie vor eine symptomatische Therapie und die Behandlung von eventuellen COVID-19-Komplikationen im Vordergrund.

Derzeit stehen in Europa keine zugelassenen Medikamente zur Behandlung oder Prophylaxe der SARS-CoV-2-Infektion zur Verfügung.

•Die derzeit für den Einsatz bei COVID-19 diskutierten Medikamente sollten bevorzugt im Rahmen von klinischen Studien eingesetzt werden. Sollte ein Einsatz im Rahmen von klinischen Studien nicht möglich sein, kann unter sorgfältiger Abwägung von Nutzen und Risiken ein Einsatz als individueller Heilversuch oder sog. Off-Label-Useerwogen werden (siehe dazu auch: www.rki.de/covid-19-individueller-heilversuch).

•Ein Einsatz von Hydroxychloroquin bzw. Chloroquin ist aufgrund der Hinweise auf eine erhöhte Komplikationsrate unter Verwendung dieser Substanzen bei gleichzeitig bisher fehlenden Wirksamkeitsnachweisen nur im Rahmen von klinischen Studien gerechtfertigt.

•Für diese Behandlungsformen (Studienteilnahme, Off-Label-Use und individueller Heilversuch) sind eine Aufklärung und schriftliche Zustimmung des Patienten (oder seines gesetzlichen Vertreters) notwendig, ebenso ein engmaschiges Monitoring im Bezug auf die unerwünschten Wirkungen. •Ein Einsatz einer spezifischen antiviralen Therapie ist, den bisherigen Daten zu COVID-19 und in Analogie zu Influenza-, SARS-CoV- und MERS-Infektionen, vor allem in frühen Phasen der Infektion Erfolg versprechend.

•Eine infektiologische Konsultation mit dem nächstgelegenen Universitätsklinikum, infektiologischem Zentrum (www.dgi-net.de) oder STAKOB-Zentrum (www.rki.de/stakob) wird zur individuellen Falldiskussion und Beratung empfohlen."

Die Fachgruppe Intensivmedizin, Infektiologie und Notfallmedizin (kurz: Fachgruppe COVRIIN) unterstützt und berät das Robert Koch-Institut bei übergeordneten Fachfragen im Management von COVID-19 Fällen.

Nähere Informationen zur Fachgruppe COVRIIN auf der Webseite des RKI:

pdf 20 0616 RKI/COVRIIN Antivirale Therapien (123 KB)