Fachgespräch "Die offene Altenhilfe in Berlin" am 1. März 2010

Das gestrige 3-stündige Fachgespräch mit über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde durch die Gastgeberin, Frau Käte Tresenreuter vom Sozialwerk Berlin e.V., eröffnet. Im Namen des Paritätischen Berlin begrüßte ebenfalls Frau Prof. Barbara John, Vorsitzende des Vorstandes, alle Anwesenden herzlich und stellte ihre Sichtweise zum Thema dar. Der Staatssekretär für Soziales in der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, Herr Fritsch, betonte in seinem Beitrag die Notwendigkeit von nachhaltiger Politik für alle Lebensalter und sagte zu, dass die Berliner Leitlinien der Seniorenpolitik noch in diesem Jahr überarbeitet werden. Bemerkenswert war, dass alle LIGA-Verbände ihre Vertreterinnen und Vertreter entsandt hatten und in kurzen fachlichen Statements die Bedeutung der offenen Altenhilfe, ihre jeweiligen Anstrengungen und auch konzeptionellen Ausblicke darlegten. Eine Diskussion, bei der sich auch in der Altenselbsthilfe aktiv beteiligte ältere Menschen selbst zu Wort meldeten, rundete diese gelungene Veranstaltung ab. Ein ausführliches Protokoll wird durch das Sozialwerk Berlin erstellt und an dieser Stelle den Mitgliedsorganisationen zur Verfügung gestellt werden.

Die Fachgruppe Ältere Menschen steht nun vor der Auswertung sowie gemeinsam zu beschließenden Umsetzungsschritten, so dass dieser Auftakt eine nachhaltige Wirkung entfaltet.

Einmal mehr geht der herzliche Dank an die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialwerks Berlin e.V. für die Gestaltung des angenehmen Rahmens des Fachgespräches.

Einladung zum Fachgespräch "Die Offene Altenhilfe in Berlin"