Weitere Förderung für Mehrgenerationenhäuser

FG ÄM

Der Paritätische Gesamtverband informiert über eine Kleine Anfrage der SPD und die Antwort der Bundesregierung. Der ausführliche Antworttext (56 Seiten) ist nebenstehend abrufbar hinterlegt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 19.01.2011 haben sich die Abgeordneten der SPD mit einer Kleinen Anfrage zur Weiterförderung der Mehrgenerationenhäuser an den Deutschen Bundestag bzw. die Bundesregierung gewandt. In der Anwort vom 03.02.2011 wurde seitens der Bundesregierung ausgeführt, dass die Mehrgenerationenhäuser, deren Förderung im Herbst 2011 ausläuft, sich für die Zeit bis Anfang 2012 neue Finanzierungen suchen müssten. Eine Übergangsfinanzierung sei nicht geplant.

Ein neues Förderprogramm für Mehrgenerationenhäuser solle Anfang 2012 starten. Mit dem neuen Programm sollen Mehrgenerationenhäuser an 450 Standorten gefördert werden, so dass in jedem Landkreis und in jeder kreisfreien Kommune ein Mehrgenerationenhaus angesiedelt sei. In den Großstädten und Metropolregionen soll es darüber hinaus zusätzliche Häuser geben. Geplant sei pro Generationenhaus ein jährlicher Zuschuss in Höhe von 40.000 Euro, 30.000 aus Bundesmitteln bzw. Mitteln des Europäischen Sozialfonds, 10.000 Euro von den Ländern oder Kommunen.

...

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege

pdf pdf Antwort der Bundregierung - Drs. 17/4646 - Weiterförderung Mehrgenerationenhäuser (304.58 kB)