Tagungsdokumentation der Fachtagung Wohnen im Alter (in Berlin) - Traum oder Alptraum am 29.04.2015 im Sozialwerk Berlin

Die Fachgruppe Ältere Menschen des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Kooperation mit dem LSBB und den Berliner Pflegestützpunkten veranstaltete am 29.04.2015 den Fachtag "Wohnen im Alter (in Berlin) - Traum oder Alptraum" im Sozialwerk. Nachfolgend sind Tagungsunterlage, Präsentationen und weiterführende Hinweise abrufbar.

Begrüßung, Frau R. Saeger, Vorsitzende des LSBB

pdf 15-0429_Fachtag Wohnen im Alter_Grußwort Regina Saeger_LSBB (50 KB)

Einstiegsreferate:

Aktuelle Wohnungspolitik und Mietenentwicklung in Berlin, Herr Dr. J. Hucke, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwel

pdf 15-0429_Präsentation_Aktuelle Wohnungspolitik und Mietenentwicklung in Berlin_Dr. Jochen Hucke (5.92 MB)

Nachrichtlich weitere Informationen zum Thema:

Sichtweisen der Senioren auf das Wohnen, Herr Dr. H.-U. Litzner, Arbeitsgruppe Bauen, Wohnen, Wohnumfeld

pdf 15-0429_Präsentation_Sichtweisen der Seniorinnen und Senioren auf das Wohnen_ Dr. Hans-Ulrich Litzner (1.19 MB)

Nachrichtlich weitere Informationen zum Thema:

Ältere obdachlose Menschen - Besondere Wohn- und Pflegebedarfe, Frau Regina Schödl, Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e. V.

pdf 15-0429_Präsentation_Ältere obdachlose Menschen_Regina Schoedl (237 KB)

Nachrichtlich weitere Informationen zum Thema:

Weitere Annährungen an das Wohnen im Alter / in Berlin, Herr Dr. Oliver Zobel, Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Berlin e. V.

pdf 15-0429_Präsentation_Weitere Annäherungen zum Wohnen im Alter in Berlin_Dr. Oliver Zobel (267 KB)

Nachrichtlich weitere Informationen:

Die Berliner Pflegestützpunkte als Netzwerkpartner

Wohnberatung in den Berliner Pflegestützpunkten, Frau A. Schultze, Pflegestützpunkt Pankow - Mühlenstraße

pdf 15-0429_Wohnberatung in den Berliner Pflegestuetpunkten_Astrid Schultze (1.03 MB)

Unterstützung beim Umzug in eine barrierearme / barrierefreieWohnung älterer bzw. pflegebedürftiger Mensche, Frau N. Böhmer, Sozialverband VdK in Zusammenarbeit mit dem Pflegestützpunkt Tempelhof / Schöneberg – Reinhardstraße

Wohngemeinschaften für pflegebedürftige Menschen, Frau K. Rückemann, Pflegestützpunkt Neukölln - Werbellinstraße

Neue Wohnkonzepte für pflegebedürftige Menschen

Das Modellprogramm zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen nach § 45f SGB XI, Frau G. Seibt-Lucius, GKV-Spitzenverband

pdf 15-0429_Präsentation_Neue Wohnkonzepte für pflegebedürftige Menschen_Gabriela Seibt-Lucius, GKV-Spitzenverband (378 KB)

Nachrichtlich weitere Informationen zum Thema:

Was bieten Genossenschaften, Herr Dr. Schulze, Wohnungsbaugenossenschaft "Neues Berlin" in Lichtenberg