HelpAge Deutschland e.V. veröffentlicht Weltalten-Index 2014

Entwicklungsorganisation HelpAge hat zum Weltaltentag am 1. Oktober einen Weltalten-Index 2014 veröffentlicht. Dieser zeigt auf, dass die Gruppe  älterer Menschen weltweit schneller wächst als die jeder anderen Altersgruppe. Darüber hinaus wird deutlich, wie sich die Regierungen darauf einstellen und wie sich die Lage älterer Menschen entwickelt: In 96 erfassten Ländern sind 150 Millionen Menschen ohne finanzielle Absicherung im Alter. Helpage fordert den Einsatz für eine soziale Absicherung aller alten Menschen weltweit.

Der Weltalten-Index wurde zusammen mit internationalen Statistik-Experten der Vereinten Nationen, der Weltgesundheitsorganisation, der Weltbank und weiteren wissenschaftlichen Institutionen entwickelt. Er erscheint jährlich und wird ständig weiterentwickelt. So wird vor allem angestrebt, die Zahl der erfassten Länder zu steigern, die Daten auch nach Geschlecht darzustellen sowie weitere Indikatoren zu verwenden.

Weitere Informationen und Grafiken unter: http://www.helpage.de/aktuell.php?akt=indx14