FG StatPflegVers (256), FG ÄM

Der Paritätische Gesamtverband stellt Informationsmaterial zur Verfügung (siehe Downloadbereich), das die Aspekte, die die Studie der Hamburger Rechtsmedizin benennt, weniger selektiv wiedergibt, und somit eine vertiefte Information und auch Wahrnehmungsalternative bietet zu den Medienberichten, die alle Studienergebnisse monostrukturiert auf Pflegemängel reduziert sehen wollte. Es ist hervorzuheben, dass auch ein breites Interesse bei den Hamburger Ärzten zu registrieren war, verantwortungsbewußt mit den Problemanzeigen umzugehen und Handlungsoptionen zu definieren, die "eine bessere Zukunft" versprechen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Anlage erhalten Sie die Zusammenfassung der Studie der Hamburger Rechtsmedizin zur Situation älterer Menschen in Hamburg und Umgebung (2008), die Veröffentlichung dieser Studie begleitende Pressemitteilungen, einschließlich des Paritätischen Landesverbandes Hamburg, zur Kenntnisnahme sowie einen aktuellen Pressespiegel. Die Ergebnisse der Studie waren auch Thema in der gestrigen Tagesschau.

Ute Zentgraff
Referentin Altenhilfe und Pflege

Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband
- Gesamtverband e. V.