Engagement im Bündnis „Umfairteilen - Reichtum besteuern!“

Der PARITÄTSICHE Gesamtverband informiert:

Sehr geehrte Damen und Herren, seit einem Jahr engagiert sich der Paritätische Gesamtverband gemeinsam mit attac, ver.di, Arbeiterwohlfahrt und Mitgliedsorganisationen wie dem Kinderschutzbund, dem Sozialverband VdK und vielen weiteren Partnern aus kirchlichen und anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen in dem Bündnis „Umfairteilen - Reichtum besteuern!“.

Hintergrund des verbandlichen Engagements in diesem Bündnis ist die wachsende öffentliche Finanznot, die die Zukunft des Sozialstaats gefährdet und den Paritätischen und seine Mitgliedsorganisationen vielerorts bereits ganz direkt und sehr konkret trifft: Nicht nur, dass immer mehr Schulen, Sporthallen oder Parks in marodem Zustand sind und Schwimmbäder oder Kultureinrichtungen geschlossen werden. Auch Maßnahmen der Jugendarbeit, Gesundheitsberatungsdienste, Frauenprojekte, Beschäftigungsinitiativen und vieles mehr, was Wohlfahrtspflege vor Ort ausmacht, fallen zunehmend dem Rotstift zum Opfer. Dringend notwendige Reformen - von der Pflege bis zur Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern oder der Umsetzung der UN-Behindertenkonvention - werden mit Verweis auf leere Kassen auf  "die lange Bank geschoben".

Nach zwei erfolgreichen dezentralen Aktionstagen im vergangenen Herbst sowie im April dieses Jahres wird am 14. September 2013 in Bochum eine bundesweite Großdemonstration und zentrale Hauptkundgebung als Höhepunkt der Umfairteilen-Kampagne stattfinden, an der u.a. Dr. Ulrich Schneider und Frank Bsirske (ver.di) als Redner teilnehmen werden. Eine Woche vor der Bundestagswahl will der Paritätische an diesem Tag gemeinsam mit vielen Bündnispartnern für mehr gesellschaftliche Solidarität, soziale Gerechtigkeit und eine neue Steuerpolitik auf die Straße gehen, damit notwendige soziale Investitionen und Reformen auch in Zukunft finanziert werden können. Erfreulicherweise konnte Aktion Mensch als Kooperationspartner für die barrierefreie Gestaltung der Veranstaltung gewonnen werden.

Aktuelle Informationen zum Planungsstand der Veranstaltung in Bochum sowie Materialien zur Mobilisierung und allgemeine Hintergrundinformationen zum Bündnis finden Sie auf der Internetseite http://www.umfairteilen.de .

Einige filmische Impressionen von dem vergangenen Aktionstag am 13. April in Bochum finden Sie hier: http://youtu.be/Kpo-kvQaAaM

Wir möchten Sie herzlich zur Teilnahme an der Demonstration am 14. September einladen und würden uns freuen, wenn Sie diese Information in Ihrer Mitgliedschaft weitergeben könnten.

Dr. Ulrich Schneider                                Gwendolyn Stilling
Hauptgeschäftsführer                              Pressesprecherin