Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) startet Interessenbekundungsverfahren für das neue Programm "Anlaufstellen für ältere Menschen"

Rundschreiben des Paritätischen Gesamtverbandes

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) eröffnet im November 2012 im Rahmen der Demografiestrategie der Bundesregierung das Interessenbekundungsverfahren für das neue Programm “Anlaufstellen für ältere Menschen“. Dieses Förderprogramm wendet sich an Träger und Kommunen, welche das Informations- und Beratungsangebot weiterentwickeln. Im Fokus stehen hier zielorientierte und niederschwellige Angebote. An bereits vorhandene Strukturen und Angebote muss angeknüpft werden.

Selbständiges und selbstbestimmtes Leben im eigenen zuhause, ist der Wunsch vieler Menschen. Gesucht werden daher praxisnahe, zukunftsorientierte und nachhaltige Lösungen und Vorschläge von Trägern und Kommunen, um schrittweise ein flächendeckendes Netz von organisierter Hilfe im Quartier aufzubauen. Ziel des Programms ist es, soziale Kontakte und Begegnungen älterer Menschen miteinander und mit anderen Generationen in der Nachbarschaft und im direkten Wohnumfeld zu stärken und ihre Beweglichkeit und Mobilität im Alter zu unterstützen sowie bedarfsgerechte und passgenaue Hilfen bei der Alltagsbewältigung anzubieten, um ihnen bis ins hohe Alter einen Verbleib im vertrauten Wohnumfeld zu ermöglichen.

Träger oder Kommunen können im Rahmen des Förderprogramms in 2013 oder 2014 Mittel in Höhe von bis zu 20.000 Euro aus dem Bundesaltenplan oder bis zu 30.000 Euro aus dem Bautitel erhalten. Die Förderhöhe bemisst sich nach der Qualität des Projektes und im nichtbaulichen Bereich auch nach der Zahl der Anlaufstellen.

Bis zum 15. Februar 2013 haben Träger und Kommunen die Möglichkeit, sich am Interessenbekundungsverfahren zu beteiligen.

Weitere Informationen können dem beigefügten Schreiben des BMFSFJ entnommen werden.

Claudia Zinke                           Sabrina Weiss
Abteilungsleiterin                      Referentin

pdf  Informationen_zum_Programm_Anlaufstellen_-_Interessenbekundungsverfahren (132.35 kB)