Kampagne "Sleep out" - 15 September 2017 von mob e.V.

Sleep-out am 15. September!

Prominente, Politiker und engagierte Bürger schlafen draußen und machen so auf die Not Tausender Obdachloser in Berlin aufmerksam

Der mob e.V., ein gemeinnütziger Berliner Verein, der sich für Obdachlose engagiert und auch den Strassenfeger herausgibt, wird am 15. September ein „Sleep-out“ veranstalten. Dabei werden zahlreiche Prominente, Politiker und engagierte Bürger in der Nähe der Notunterkunft des Vereins im Freien übernachten. „In Berlin gibt es Tausende Obdachlose, für die viel zu wenige Schlafplätze zur Verfügung stehen. Durch den Engpass am Wohnungsmarkt steigt die Zahl der sozial Schwachen, die keine Wohnung finden, immer weiter. Das darf so nicht weitergehen. Diese Menschen brauchen mehr Unterstützung,“ so Mara Fischer vom Vorstand des mob. e.V. „Mit dem „Sleep-out“ wollen wir auf die verzweifelte Lage der Obdachlosen aufmerksam machen und zu Spenden aufrufen.“

Für die Aktion konnte der Verein bereits zahlreiche Unterstützer gewinnen. Dazu gehören Gregor Gysi, die Bäckerei-Unternehmerin Katrin Steinecke, die Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtverbands Barbara John, Schauspieler, Moderatoren und Musiker sowie Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses und des Deutschen Bundestages von Linken, Grünen, SPD und der CDU (siehe http://www.sleepout.berlin/unterstützer.html). Sie rufen gemeinsam mit dem mob e.V. zur Hilfe für Obdachlose auf. Einige von ihnen werden beim Sleep-out anwesend sein, und einzelne auch übernachten. Auch die Berliner Sparkasse unterstützt die Aktion mit einer Spende.

Über das „Sleep-out“ sagt Barbara John: „Was es bedeutet, auf der Straße schlafen zu müssen, zeigt die Aktion sleep out berlin. Sie macht die Situation der Obdachlosigkeit auf drastische Weise erlebbar. Und im Gegensatz zu ‚echten’ Obdachlosen können die Teilnehmenden nach der Nacht im Freien zurück in ihr warmes Zuhause. Ich finde es unterstützenswert, dass mob e.V. das Problem überdeutlich macht. Allzu oft verschließen wir in der Stadt die Augen für Menschen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind.“

Der mob e.V. lädt auch andere Engagierte dazu ein, am 15. September ab 17 Uhr am „Sleep-out“ teilzunehmen und eine Nacht symbolisch im Freien zu verbringen. Für freie Fläche auf einem Parkplatz in der Nähe der vom mob e.V. betriebenen Obdachlosen-Notunterkunft ist gesorgt. Für die Sicherheit der Teilnehmer ebenfalls. In der Notunterkunft stehen eine – notdürftige – Verpflegung sowie Toiletten zur Verfügung.

Weitere Informationen für Teilnehmer und Unterstützer gibt es im Internet unter www.sleepout.berlin , mehr zum Verein unter www.mob-berlin.org