IX. Präventionstagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e. V. am 19.06.2015 in Potsdam

Hiermit möchten wir Sie nochmals auf die Präventionstagung der BAG Wohnungslosenhilfe am 19. Juni 2015 in Potsdam hinweisen. Sie können sich bei Interesse noch anmelden! Ziel dieser Tagung ist es, für präventive Maßnahmen zur Verhinderung von Wohnungsverlusten zu werben, gute Modelle vorzustellen und die Kooperation zwischen den Akteuren Kommune, Wohnungswirtschaft, private Vermieter und freie Träger der Wohnungslosenhilfe zu verbessern. Dabei ist der Blick nicht nur auf die Großstädte gerichtet, sondern auch auf die Situation in den Landkreisen.

Ungefähr 284.000 Menschen sind nach Schätzungen der BAG Wohnungslosenhilfe (BAG W) in Deutschland ohne Wohnung. Die BAG W prognostiziert bis 2016 eine Zunahme der Wohnungslosigkeit um ca. 30 % auf dann 380.000 Menschen. Weitere ca. 130.000 Menschen waren 2012 von Wohnungslosigkeit bedroht, d. h. bei ihnen stand der Verlust der Wohnung unmittelbar bevor. Insbesondere in den Ballungsgebieten ziehen die Mietpreise extrem an, das Angebot an preiswertem Wohnraum schrumpft; durch Neubau und soziale Wohnungspolitik ist dem nicht entgegengesteuert worden.

pdf BAGW Prävention VIII 2014 web2 (370 KB)