Strategische Sozialberichterstattung 2015

Das Bundeskabinett hat am 25. März 2015 die Strategische Sozialberichterstattung 2015 Deutschlands verabschiedet.

Die Bundesregierung berichtet — ebenso wie die anderen Mitgliedstaaten der EU — jährlich über die neuesten nationalen Reformen, Entwicklungen und Maßnahmen hinsichtlich der gemeinsamen Ziele der EU in den Bereichen Soziale Inklusion, Rente sowie Gesundheit und Langzeitpflege.
Der Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung wird im Zusammenhang mit den europäischen und nationalen Zielen der Strategie Europa 2020 ein eigenes Kapitel gewidmet.
Die Unterstützung Jugendlicher beim Einstieg ins Berufsleben durch die Ausbildungsgarantie, die Berufseinstiegsbegleitung, die Initiative Bildungsketten, das 25. Bafög-Änderungsgesetz, die Arbeitsbündnisse "Jugend und Beruf", die Bildungsprämie und das Programm "Jugend stärken im Quartier" werden thematisiert.
Neben dem Abbau der geschlechtsspezifischen Segmentierung des Arbeitsmarktes geht die Strategische Sozialberichterstattung 2015 auf die neuesten Entwicklungen zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein.
Die Strategische Sozialberichterstattung 2015 finden Sie in der Anlage.

Quelle: Newsletter 05/2015 der BAG Arbeit e. V.

pdf Strategische Sozialberichterstattung 2015 (1.73 MB)