Armutsbericht des Paritätischen „Zwischen Wohlstand und Verarmung – Deutschland vor der Zerreißprobe: Bericht zur regionalen Armutsentwicklung 2013“ veröffentlicht

Heute um 10:30 Uhr hat der Paritätische Gesamtverband seinen neuen Armutsbericht „Zwischen Wohlstand und Verarmung – Deutschland vor der Zerreißprobe: Bericht zur regionalen Armutsentwicklung 2013“ veröffentlicht.

Darin warnt der Paritätische vor der wachsenden Kluft zwischen Arm und Reich und der sozialen Verödung ganzer Regionen. Mit 15,2 Prozent habe die Armut in Deutschland ein neues Rekordhoch erreicht, die soziale und regionale Zerrissenheit habe dabei dramatisch zugenommen. Gemeinsam mit der Nationalen Armutskonferenz fordert der Verband die gezielte finanzielle Förderung notleidender Kommunen sowie ein Paket von Maßnahmen zur Armutsbekämpfung und zum Erhalt der sozialen Infrastruktur vor Ort.

Der Armutsbericht steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung:

www.der-paritaetische.de/armutsbericht2013

Dort finden Sie auch die Statements von Herrn Schneider (Paritätischer Gesamtverband) und Herrn Speicher (Nationale Armutskonferenz).

pdf  Armutsbericht-2013_SPERRFRIST (1.79 MB)

pdf  Statement_pressekonferenz_nak (37.53 kB)

pdf  Statement_pressekonferenz (62.68 kB)