Unter dem Titel „Prävention und Wohnraumsicherung in Zeiten von Wohnungsnot und steigender Mieten“ findet am 19. April die diesjährige BAG W-Präventionstagung statt.

Nach über zehn Jahren ist die Gesamtzahl der in Deutschland wohnungslos gewordenen Menschen wieder deutlich gestiegen. Die Situation auf dem Wohnungsmarkt wird für einkommensarme Mieter und für Wohnungslose damit noch schwieriger. In vielen Regionen gibt es bereits kaum noch Wohnungen im Segment der preiswerten Kleinwohnungen. Verschärft wird die Situation durch die sog. „angemessenen Kosten der Unterkunft“.

Vor diesem Hintergrund fragt die Tagung u. a. nach der sozialen Verantwortung und den Handlungsmöglichkeiten – einerseits der Kommunen und der Wohnungswirtschaft bei der Sicherung und bei dem Erhalt von Wohnraum, andererseits aber auch nach der Verantwortung und den Handlungsnotwendigkeiten von Bund und Ländern.

Die Tagung will Perspektiven sowohl für eine effektive Wohnungssicherung und den Wohnungserhalt unter den Bedingungen des SGB II/SGB XII und der zunehmenden Knappheit auf den Wohnungsmärkten als auch für eine organisierte Kooperation von kommunalen Fachstellen, freiverbandlicher Wohnungslosenhilfe und Wohnungswirtschaft entwickeln.

Nebenstehend zur Information das Tagungsprogramm.

pdf  Programm VII Präventionstagung 2013 in Kiel (503.37 kB)