LIGA UA Wohnungslosenhilfe. Verbände im Abstimmungsprozeß

AK 67

Der LIGA UA Wohnungslosenhilfe hatte sich in seinem ersten Arbeitstreffen 2010  auch mit der Fragestellung befasst, welche Vorstellungen zwischen Verwaltung und Trägerverbänden gemeinsam entwickelt werden können, um dem Auftrag der KO 75 zur Fortschreibung der Leistungstypen zu konkretisieren.

Den Unterlagen zur KO 75 musste dann allerdings entnommen werden, dass eine Vorfeldabstimmung seitens der Verwaltung mit der LIGA unterblieben ist.

Aufgrund eines kurzfristigen Telefonaustauschs zwischen einzelnen Verbänden erfolgte für ein "eigenes" Interpretationspapier die Rückbesinnung auf die bereits im Dezember 2009 formulierten Verhandlungsessentials der LIGA. Klarzustellen vor allem ist wohl, dass die Leistungsnachweise (standardisierten Sachberichte) in einer Weiterentwicklung nicht mit höherer Priorität zu verhandeln sind, als die Entwicklung der Leistungstypbeschreibungen zur Herstellung von Rechtssicherheit für Leistungsberechtigte.

Der diesbezügliche Schriftwechsel und das kurze Positionspapier sind für die paritätischen Mitgliedsorganisationen nebenstehend als Download hinterlegt.

LIGA UA Wohnungslosenhilfe erörtert aktuelle Themen

pdf

pdf Auftrag aus Protokoll über die 4. Sitzung der KOMMISSION 75 in 2009 – 25. 01. 2010 (17.12 kB)

pdf Positionen der LIGA zum TOP 7 der KO-75-Sitzung am 09. 02. 2010 - vom 29. 01. 2010 (9.07 kB)