Darstellung des aktuellen Diskussionsstandes zur Frage der Kindergrundsicherung

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Fachöffentlichkeit wurde in letzter Zeit verstärkt über eine bessere materielle Existenzsicherung für Kinder diskutiert. Dabei wurden verschiedene Ansätze und Überlegungen für die Etablierung einer Kindergrundsicherung ins Gespräch gebracht. Der Paritätische hat für seine Überlegung von einem existenzsichernden Kindergeld, das der Einkommensbesteuerung der Eltern unterworfen wird, ein Forschungsvorhaben bei der Hans-Böckler-Stiftung angeregt. Dieses Forschungsvorhaben wurde Anfang 2009 begonnen. Erste Ergebnisse sollen im Frühjahr 2010 vorliegen.
Der Verbandsrat des Paritätischen hat sich in seiner Sitzung vom 10. September 2009 mit den diskutierten Ansätzen und Überlegungen für eine bessere Existenzsicherung beschäftigt. Insgesamt hat sich dabei gezeigt, dass gegenwärtig noch viele Fragen offen sind, die einer weiteren Bearbeitung bedürfen.
Im Anhang finden Sie neben einer Darstellung der diskutierten Kindergrundsicherungsmodelle auch eine Beschreibung der verschiedenen Ansätze, die im Rahmen des Forschungsvorhabens berechnet werden sollen.

Harald Löhlein            Marion von zur Gathen
stell. Abteilungsleiter Referentin

Entwicklung eines Kinderregelsatzes

pdf Kindergrundsicherung - PARITÄTISCHER GESAMTVERBAND vom 10. 09. 2009 (35.89 kB)