Studie "Erfolg" in der Hilfe nach § 67 ff SGB XII bei berlin.de abrufbar

Info AK 67; Beratungsträger

Am vergangenen Freitag hatte SenIAS zur Präsentation der qualitativen Studie geladen. Das Thema "Erfolg", mit den zwangsläufig mit in den Betrachtungswinkel geratenden Aspekten "Erfolgskontrolle" bzw. "Wirkungskontrolle" wurde dabei auch an den leistungsrechtlichen Schnittstellen Eingliederungshilfe oder Hilfen nach KJHG abgehandelt ("Erfolg" in angrenzenden Arbeitsfeldern). Insofern bietet diese Studie nicht nur arbeitsfeldbezogen für die Wohnungslosenhilfe eine Reflexionsfläche. Der Austausch mit den "Schnittstellenakteuren" ist ebenfalls anzuregen. Erfreulich dass dies dadurch erleichtert wird, dass SenIAS in kurzer Frist die Studie abrufbar hinterlegt hat (nebenstehend auch als Download hinterlegt.):

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass die von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales in Auftrag gegebene und finanzierte Studie: "Erfolg" in der Hilfe nach § 67 ff SGB XII, seit heute auf der Internetseite www.berlin.de/sen/soziales bzw. www.berlin.de/sen/soziales/downloads/wohnungslose/index.html zu finden ist.
Mit der qualitativen Studie wurde die Alice-Salomon-Hochschule Berlin beauftragt. Sie wurde von Frau Prof. Dr. Susanne Gerull, Herrn Manfred Merckens und Frau Christin Dubrow durchgeführt.
Die Studie ist auch als Buch im Schribri-Verlag (ISBN 978-3-86863-036-7) mit dem Titel: "Erfolg" in der Hilfe für Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, erschienen.
Ich bitte Sie, diese Mail Ihren Verbandsmitgliedern weiterzuleiten.
Im Auftrag
Beate Flügel
Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales

pdf SenIAS. Qualitative Studie zu Erfolg in der Hilfe nach § 67 ff. SGB XII. (668.2 kB)