Literaturhinweis DBfK - Pflegebildung verstehen -

FG StaPflegVers und FG ÄM

Paritätischer GV mit Literaturhinweis: DBfK - Pflegebildung verstehen - eine kurze Einführung

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit dieser Mail möchten wir Sie auf die Publikation des Deutschen Bundesverbandes für Pflegeberufe (DBfK) "Pflegebildung verstehen - eine kurze Einführung" aufmerksam machen. Mit der Broschüre legt der DBfK angesichts der breiten, kontroversen und nicht immer von Sachkenntnis geprägten Diskussionen um Ausbildung eine leicht verständliche Übersicht über die wichtigsten Aspekte der Pflegebildung vor. In kurzer Form werden nach Aussage des DBfK die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Pflegebildung, die Themen Generalistische Ausbildung, gestufte Qualifikationen, Ausbildung an Hochschulen, Durchlässigkeit, lebenslanges Lernen, Finanzierung der Ausbildung, und zum Abschluss die wichtigsten Missverständnisse oder ‚Mythen’ der Pflegebildung auch für Nicht-Experten verständlich dargestellt. Die Broschüre ist als Download unter  http://www.dbfk.de/download/download/bildung_verstehen_web2012-05-22.pdferhältlich und wird demnächst auch gedruckt vorliegen.

Ute Zentgraff
Referentin für Altenhilfe und Pflege
__________________________________
Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband