100JahreParitatischer.jpg

RKI - Aktualisierung zur „Retrospektiven Phaseneinteilung der COVID-19-Pandemie in Deutschland“ (Stand 25.08.2021)

Mit der Fortschreibung der zeitlichen Einteilung des COVID-19-Geschehens wurden der Beginn und das Ende der Phase 4 (3. COVID-19-Welle) definiert. Für einen umfassenderen Blick wurden im Epidemiologischen Bulletin 37/2021 weitere Parameter in die Betrachtung einbezogen, um eine veränderte Krankheitsschwere unter Berücksichtigung der zunehmenden Grundimmunität in der Bevölkerung bewerten zu können. Bis zur KW 31/2021 haben mehrere Parameter bereits Schwellenwerte überschritten. Die genaue Festlegung des Endes der Phase 5 (Sommerplateau 2021) und des Beginns der nächsten Phase erfolgt retrospektiv in der nächsten Aktualisierung. Das beschriebene Vorgehen ist nicht für Vorhersagen geeignet, sondern dient der nachträglichen Einordnung für weitergehende Analysen.

Fazit:

"Mit der Fortschreibung der zeitlichen Einteilung des COVID-19-Geschehens wurden der Beginn und das Ende der Phase 4 (dritte COVID-19-Welle) definiert. Für einen noch umfassenderen Blick wurden weite­re Parameter in die Betrachtung einbezogen, um insbesondere eine veränderte Krankheitsschwere unter Berücksichtigung der zunehmenden Grundimmunität in der Bevölkerung bewerten zu können. Bis zur KW 31/2021 haben mehrere Parameter be­reits Schwellenwerte überschritten, die auch zum Beginn früherer Wellen beobachtet wurden. Die ge­naue Festlegung des Endes der Phase 5 (Sommerplateau 2021) und des Beginns der nächsten Phase erfolgt retrospektiv in der nächsten Aktualisierung. Eine regelmäßige Aktualisierung der Phaseneintei­lung entsprechend der weiteren Entwicklungen des Infektionsgeschehens ist vorgesehen.“

21 0825 Phaseneinteilung EpiBull 37 2021