ISP - LIGA-Positionspapier zur Stärkung und Weiterentwicklung der Ehrenamtlichen Besuchsdienste (7/2021)

Das Liga- Positionspapier zur Stärkung der Ehrenamtlichen Besuchsdienste wurde gemeinsam von den Vertreterinnen der Wohlfahrtsverbände aus der Projektgruppe entwickelt:

In Berlin leben vielen Menschen allein, 53 % der Haushalte sind sogenannte Ein-Personen-Haushalte. Es gibt (zu) viele Menschen, die sich einsam fühlen oder unter sozialer Isolation leiden. Unter den Einschränkungen durch die Pandemie wurde die Situation für Viele noch verschärft. Freiwilliges Engagement ist eine wesentliche Stütze für die Unterstützung einsamer und sozial isolierter Menschen in Berlin. Auch und besonders in Zeiten von Krisen. Ein starkes Beispiel sind auch die Ehrenamtlichen Besuchsdienste. Die Besuchsdienste vermitteln Besuchende an Menschen, die sich Austausch und Begleitung wünschen. Freiwillige besuchen Berlinerinnen und Berliner besuchen oder unternehmen etwas gemeinsam mit Ihnen.

Die Ehrenamtlichen Besuchsdienste...

• fördern die soziale Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • wirken Einsamkeit und Isolation entgegen
  • fördern nachbarschaftliches Engagement und
  • stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt gemeinsam mit den anderen Wohlfahrtsverbänden hat der Paritätische ein Positionspapier zur Stärkung der Ehrenamtlichen Besuchsdienste entwickelt.

Ehrenamtliche Besuchsdienste werden in Berlin von unterschiedlichen sozialen Trägern angeboten. Der Hauptteil des Angebotes wird durch freiwilliges Engagement ermöglicht. Es fehlen finanzielle Mittel für ausreichende Stellenanteile einer hauptamtlichen Koordination sowie für die Anerkennungskultur. Eine hauptamtliche Koordination durch eine geeignete Fachkraft ermöglicht die Sicherstellung kontinuierlicher fachlicher Anleitung, Gewinnung, Begleitung und Unterstützung der Ehrenamtlichen. Freiwillige in den Ehrenamtlichen Besuchsdiensten benötigen eine fundierte Einstiegsberatung, regelmäßige Weiterbildung und Praxisbegleitungen, um sich zielführend und nachhaltig engagieren zu können.

In einem gemeinsamen Papier fordert die Liga der Wohlfahrtsverbände den Ausbau und die Stärkung der Ehrenamtlichen Besuchsdienste. Wichtig hierfür sind:

1. Förderung einer hauptamtlichen Koordination
  2. Förderung eines flächendeckenden Ausbaus der Ehrenamtlichen Besuchsdienste und Spezialisierung auf Bedarfe neuer Zielgruppen
  3. Förderung von Innovationen

Die Angebote und mehr Informationen zu den Besuchsdiensten finden Sie auch hier: https://www.berlin.de/sen/soziales/buergerschaftliches-engagement/besuchsdienste/ und hier: https://www.berlin-besucht.de/freiwillige-besuchsdienste/

21 0707 Positionspapier ehrenamtliche Besuchsdienste