Die Passagen "Blog für die zweite Lebenshälfte" - lesenswerte Artikel u.a. "Das Gespenst der Demografie" von Prof. Gerd Bosbach

Die Passagen - Blog für die zweite Lebenshälfte haben lesenswerte neue Beiträge veröffentlicht:

Das Gespenst der Demografie:Sind Statikstiken objektiv oder lässt sich mit ihnen - je nach Interessen - alles beweisen? Der bekannte Statistikwissenschaftler, Wirtschafts- und Sozialexperte Gerd Bosbach zeigt uns in seinem aufschlussreichen Beitrag zur Demografie, wie mit Zahlen manipuliert und die Wirklichkeit verfälscht wird: http://blog.passagen-berlin.de/?p=1796

Weshalb wir altern:  Weshalb lassen unsere körperlichen und geistigen Eigenschaften im Laufe unseres Lebens nach? Weshalb altern wir überhaupt? Zur Beantwortung dieser Frage wurden etliche Erklärungsversuche entwickelt. Aber erst die Evolutionstheorie gibt uns Hinweise, welche die Ursachen der Alterungsvorgänge befriedigend erklären können. Hiermit beschäftigt sich Peter Grießmann ausführlich in seinem Artikel.

Interaktive Demenzpuppe: An der TU Berlin wird eine liebenswerte Puppe mit interaktivem Innenleben zur häuslichen Pflege von Demenzkranken entwickelt, wie Torsten Harmsen zu berichten weiß. Doch was kann der kleine Spion im Krankenbett sonst noch? Bitte, diskutieren Sie mit uns.

Weiteres unter blog.passagen-berlin.de

Die Passagen sind am Nachbarschafts- und Familienzentrum Kiezoase beheimatet.