Leben und Wohnen für alle Lebensalter - Broschüre Sept. 2009

das BMFSFJ schreibt dazu:

Gute Wohnverhältnisse sind ein wichtiger Eckpfeiler für ein zufriedenes und aktives Leben. Der neue Ratgeber "Leben und Wohnen für alle Lebensalter - bedarfsgerecht, barrierefrei, selbstbestimmt" setzt an den konkreten Wünschen, Bedürfnissen und Erwartungen der Menschen an. Er gibt mit zahlreichen Praxisbeispielen, Checklisten und weiteren Fundstellen Tipps und Hinweise, wie ein selbständiges Leben und Wohnen im Alter erreicht und auch im Fall von Pflegebedürftigkeit aufrecht erhalten werden kann. Die Broschüre zeigt, wie eine Wohnung und ein Wohnumfeld für alle Generationen, möglichst frei von Barrieren, aussehen könnte. Dabei stehen nicht nur staatliche Hilfen im Mittelpunkt, vielmehr wird aufgezeigt, was jeder einzelne Mensch selbst tun kann, um seine Potenziale bei der Gestaltung einer guten Wohnumgebung für Alt und Jung einzubringen.

Die Broschüre ist auch als Druckversion über die website des BMFSFJ bestellbar.

pdf Broschüre des BMFSFJ Leben & Wohnen für alle Lebensalter Sept. 2009 (3.72 MB)