Bundesregierung beschließt Nationale Demenzstrategie

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) ist aktiver Partner bei der Entwicklung und umso mehr bei der Umsetzung der Nationalen Demenzstrategie. Die beteiligten Akteure haben sich auf Maßnahmen verständigt, die das Leben von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen verbessern. Am 01.07.20 wurde die Nationale Demenzstrategie im Bundeskabinett beschlossen.

Gemeinsam mit den Ministerien, Ländern und Kommunen sowie einer Vielzahl von Organisationen hat die BAGFW die Nationale Demenzstrategie mit entwickelt, die durch die Bundesregierung initiiert und unter der Federführung von BMFSFJ und BMG und dem Co-Vorsitz der Deutschen Alzheimer Gesellschaft stand. Mit dem Strategieprozess wurde ein Zeichen dafür gesetzt, dass auf gesamtgesellschaftlicher Ebene Verantwortung für die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Demenz übernommen werden muss. Die Bundesregierung knüpfte damit an die erfolgreiche Arbeit der Allianz für Menschen mit Demenz an.

Die BAGFW leitete in dem Prozess gemeinsam mit dem BMG die Arbeitsgruppe „Medizinische und Pflegerische Versorgung für Menschen mit Demenz weiterentwickeln“ und wirkte in zwei weiteren Arbeitsgruppen aktiv mit. Es wurden Maßnahmen erarbeitet, die die medizinische und pflegerische Versorgung in unterschiedlichen Settings für Menschen mit Demenz verbessern, mehr Teilhabe und eine bessere Unterstützung der Angehörigen ermöglichen sowie entsprechende Forschung fördern soll.

Der ursprünglich für diesen Sommer geplante Startschuss der Nationalen Demenzstrategie wurde Corona-bedingt abgesagt und wird voraussichtlich im September 2020 stattfinden.

Aus Anlass des Beschlusses des Bundeskabinetts zur Nationalen Demenzstrategie hat die BAGFW eine Pressmitteilung herausgegeben. Zudem ist das offizielle Schreiben des BMFSFJ an die Akteure zum Beschluss beigefügt.

Weitere Informationen unter:

Die Druckversion der Nationalen Demenzstrategie kann ab Juli 2020 auf der Webseite des BMFSFJ bestellt werden:

Allianz für Menschen mit Demenz - Umsetzungsbericht 2014-2018 und Start der Entwicklung einer Nationalen Demenzstrategie

pdf 2020 07 01 Nationale Demenzsstrategie (5.60 MB)

2020 06 30 Anschreiben Akteure Kabinetttermin

pdf 20 07 01 PM Nationale Demenzstrategie (125 KB)