Neue Studie zu den Menschenrechten Älterer

Das Deutsche Institut für Menschenrechte hat eine Studie "Menschenrechte - Keine Frage des Alters?" veröffentlicht. Die Studie soll laut dem Deutschen Institut für Menschenrechte aufzeigen, warum die Menschenrechte Älterer gestärkt werden müssen und gibt einen Überblick über die Argumente der derzeitigen Debatten auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene. Unter anderem wird untersucht, ob neben den Implementierulngslücken auch Schutzlücken bestehen – und wie sie geschlossen werden können.

Das Deutsche Institut für Menschenrechte empfiehlt den Ausschüssen des Bundestages, insbesondere dem Menschenrechtsausschuss, dem Ausschuss für Arbeit und Soziales, dem Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, dem Rechtsausschuss und dem Gesundheitsausschuss, die Empfehlungen der internationalen Menschenrechtsgremien zu den Menschenrechten Älterer systematisch zu bearbeiten.

pdf  Studie_Menschenrechte

pdf _Keine_Frage_des_Alters_01