Bevölkerungsprognose für Berlin und die Bezirke 2015 - 2030

Die neue Bevölkerungsprognose für Berlin und die Bezirke 2015 - 2030 stellt in drei Varianten die zukünftige Entwicklung der Stadt dar (vgl. nebenstehend verlinkten Artikel). Diese dient u.a. als Grundlage für Planungen und Vorhaben der Berliner Senatsverwaltungen.

Die Aktualisierung greift u.a. die seit der letzten Prognose 2011 in dieser Größenordnung nicht vorhersehbare Entwicklung der Wanderungsströme nach Berlin auf. Die Ausgangsbasis der Einwohnerentwicklung 2015-2030 für Berlin und die Bezirke basiert auf dem per 31.12.2014 im Einwohnerregister Berlins erfassten Bestand von 3,562 Mio. Personen. Die Prognose wurde in drei Varianten gerechnet: mittlere, obere und untere. Mit Senatsbeschluss vom 09.02.2016 wurde die mittlere Variante als Arbeits- und Planungsgrundlage für die Fachverwaltungen und Bezirke sowie für die zukünftige Stadtentwicklung Berlins bestimmt.

Die Bevölkerungsprognose wird mit einem Szenario-Flüchtlinge ergänzt: "Der hohe Zuzug schutzsuchender Flüchtlinge kann dazu führen, dass der Einsatz der oberen Prognose-Variante sinnhaft erscheint und der mittleren Variante vorgezogen wird. Die für die obere Variante gesetzten Annahmen berücksichtigen jedoch ebenfalls nicht die seit Sommer 2015 aktuelle Dynamik der Flüchtlingszuzüge. Zwar geht die obere Variante von einer etwas höheren Flüchtlingszahl aus. Das stärkere Bevölkerungswachstum der oberen Variante ist jedoch in erster Linie der Annahme geschuldet, dass Berlin einer anhaltend starken wirtschaftlichen Prosperität unterliegt und damit überdurchschnittlich attraktiv für „herkömmliche“ Zuwandernde bleibt. Aus gegenwärtiger Sicht ist die mittlere Variante – wie vom Senat beschlossen – verwaltungs- und planungsrelevante Arbeitsgrundlage."

Ausgewählte Ergebnisse entsprechend der mittleren Variante sind mit Blick auf die Altenhilfe und Pflege z. B.

• Einwohnerzuwachs bis 2030 auf rund 3,828 Mio. Personen (+ 266.000 Einwohner bzw. + 7,5 Prozent).
  • Anstieg des Durchschnittsalters von 42,9 Jahren in 2014 auf 44,3 Jahre in 2030.
  • Zunahme der über 80-jährigen Personen um rund 62% auf rund 266.000 Personen.
  • Zunahme der Zahl der „jungen Alten“ im Alter von 65 bis unter 80 Jahren um rund 12% auf rund 581.000 Personen.

Als Download hinterlegt sind:

• der Bericht Bevölkerungsprognose für Berlin und die Bezirke 2015-2030
  • die Szenarien zur Entwicklung der Flüchtlingszahlen in Berlin 2015 – 2020 und
  • die zentrale Zahlen-Tabelle „Bevölkerungsprognose für Berlin 2015-2030 - mittlere Variante“ auf der Basis Einwohnerregister per 31.12.2014.

Weitere Informationen, Tabellen und Grafiken unter: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/bevoelkerungsprognose/

Im Kontext aufschlussreich sind u.a.:

Nachrichtlich die Pressemitteilung vom 09.02.2016: Neue Bevölkerungsprognose bestätigt weiteres Wachstum Berlins

Der Senat hat heute auf Vorlage von Stadtentwicklungs- und Umweltsenator Andreas Geisel einen Bericht über die neue Bevölkerungsprognose für Berlin und die Bezirke 2015 – 2030 beschlossen. Berlins Bevölkerung wird bis zum Jahr 2030 um 266.000 Personen von 3,562 Mio. (31. Dezember 2014) auf dann 3,828 Mio. Berlinerinnen und Berliner wachsen. Dies entspricht stadtweit einer Zunahme von 7,5 Prozent.

Senator Geisel: „Berlin erlebt eine dritte Gründerzeit. Das anhaltende Wachstum Berlins wird sich fortsetzen und überall in der Stadt spürbar werden. Die steigende Bevölkerungszahl ist eine Chance für Berlin, die wir ergreifen müssen und werden. Wir brauchen mehr Wohnraum, mehr Arbeitsplätze, aber auch mehr Kitas und Schulen und mehr Busse und Bahnen. Die Zahlen der Bevölkerungsprognose belegen, dass ein Mehr an Nachfrage in allen Bereichen des städtischen Lebens zu erwarten ist und wir jetzt beginnen müssen, uns darauf einzustellen.“

Die Bevölkerungsprognose wurde auf Basis des Einwohnerregisters erstellt und lässt u.a. folgende Schlussfolgerungen zu:

• Berlin wird älter werden. Das Durchschnittsalter erhöht sich im Prognosezeitraum von 42,9 auf 44,3 Jahre.
• Die Zahl der Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren wird um gut 15 Prozent steigen.
• Die Gruppe der erwerbsfähigen Personen, d.h. zwischen 18 und unter 65 Jahre, wird in etwa stabil bleiben.
• Die Zahl der älteren Menschen (ab 65 Jahre) wird bis zum Jahr 2030 insgesamt um knapp ein Viertel zunehmen, darunter die Zahl der Hochbetagten (80 Jahre und älter) um etwa 62 Prozent.
• Für den Zeitraum 2015 bis 2020 ergibt sich aus der Bevölkerungsprognose ein Einwohnerzuwachs von etwa 190.000 Personen, im Anschluss bis zum Jahr 2030 ein weiterer Zuwachs von etwa 75.000 Personen.
• Das höchste Wachstum hat der Bezirk Pankow zu erwarten, gefolgt von Treptow-Köpenick, Lichtenberg und Reinickendorf.

Die Daten liegen inzwischen aufbereitet und auf die erforderliche Plausibilität geprüft auf einer kleinteiligen Ebene von 60 Prognoseräumen vor. Unter folgendem Link finden Sie Kartenmaterial dazu: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/bevoelkerungsprognose/download/2015-2030/

Bei der Fortschreibung der Ergebnisse der Bevölkerungsprognose sind in den Fachplanungen auch die Flüchtlingsbewegungen auszuwerten. Dies betrifft den gesamten Umfang infrastruktureller Themen wie Kita-, Jugendfreizeiteinrichtungs-, Schul-, Krankenhaus-, Pflege- und Friedhofsplanung, Wohnen, Verkehr sowie die benötigten Fachkräfte in der Wirtschaft, der Bildung und der Verwaltung.
Für die Jahre 2015 und 2016 werden stadtweit Schätzwerte zu den Ergebnissen der Bevölkerungsprognose aufgeschlagen. Für den Zeitraum zwischen 2015 und 2020 kann das bedeuten, dass zwischen 94.000 und 174.000 Flüchtlinge im Saldo zusätzlich zu den in der Bevölkerungsprognose ausgewiesenen Ergebnissen angenommen werden müssen. Damit würde Berlins Einwohnerzahl im Jahr 2020 auf bis zu 3,846 - 3,926 Mio. Menschen wachsen.

Die Bevölkerungsprognose wurde in Zusammenarbeit mit dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg erarbeitet. Die Wanderungsannahmen, die sich auf das Berliner Umland beziehen, sind mit dem Land Brandenburg abgestimmt.

Aufgrund der aktuellen, hochdynamischen Entwicklung wird der Senat 2017 die Bevölkerungsprognose überprüfen.

Die aktuelle Bevölkerungsprognose wird jetzt dem Abgeordnetenhaus und dem Rat der Bürgermeister zur Kenntnisnahme vorgelegt, um eine einheitliche Arbeits- und Planungsgrundlage zu ermöglichen.

Bevölkerungsprognose für Berlin 2015-2030 und 13. Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes

pdf Bericht Bevprog2015 2030 (1.96 MB)

pdf SenStadt Szenarien Fluechtlinge (110 KB)

spreadsheet Kopie von 1 Berlin 100Aj+HAG DP (29 KB)