Bevölkerungsprognose Berlin - Evaluation der Bevölkerungsprognose für Berlin 2015 – 2030 (Stand 6/2017)

Der Berliner Senat hat die Bevölkerungsprognose für Berlin 2015 – 2030 evaluiert. Hintergrund sind eine generell wachsende Bevölkerung als auch die Entwicklung der Geflüchteten. Mit dem Senatsbeschluss S-904/2016 vom 9. Februar 2016 zur Bevölkerungsprognose für Berlin und die Bezirke 2015 bis 2030 wurde die für Stadtentwicklung zuständige Senatsverwaltung beauftragt, „im ersten Halbjahr 2017 zu prüfen, inwiefern Prognose und Realentwicklung voneinander abweichen … und zu bewerten, welche der drei Prognosevarianten für den weiteren Verlauf als am wahrscheinlichsten und damit als Arbeits- und Planungsgrundlage gilt.“. Der nun vorliegende Evaluationsbericht zur Bevölkerungsprognose für Berlin 2015 – 2030 erarbeitet stellt u.a. die aktuelle Bevölkerungsentwicklung auf Ebene der Gesamtstadt hinsichtlich der Altersstruktur sowie der Bezirke hinsichtlich der quantitativen Veränderungen in Re­lation zur Prognose für das Jahr 2016 dar. Insgesamt schätzt die Evaluation ein, dass die mittlere Variante der Bevölkerungsprognose trotz gewisser Abweichungen der Realentwicklung von den Annahmen nach wie vor als Arbeits- und Planungsgrundlage verwendet werden kann.

Weitere Informationen unter http://www.stadtentwicklung.berlin.de/planen/bevoelkerungsprognose/

Nachrichtlich Pressemitteilung vom 20.06.2017: „Berlin wächst weiter: Bevölkerungsprognose geht von mehr als 180.000 Neu-Berlinerinnen und Berlinern bis zum Jahr 2030 aus“

Der Senat hat heute die von der Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Katrin Lompscher, vorgelegte Evaluation der Bevölkerungsprognose für Berlin 2015 - 2030 beschlossen. Diese kommt zu dem Ergebnis, dass Berlin bis 2030 voraussichtlich um weitere 181.000 Personen wächst. Ein Teil dieses Wachstums speist sich aus Flüchtlingszuwanderungen. Neben den bereits in der Bevölkerungsprognose enthaltenen Annahmen zur Flüchtlingsentwicklung ist die Bedarfsprognose der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales relevant. Bis 2020 sind zusätzlich, neben der bisherigen Bevölkerungsprognose, weitere 24.000 Flüchtlinge zu berücksichtigen. Diese sind in dem erwarteten Wachstum von 181.000 Personen bis 2030 enthalten.

Mit der Evaluation wird die mittlere Variante der aktuellen Bevölkerungsprognose, die im Februar 2016 vom Senat beschlossen wurde, als Arbeits- und Planungsgrundlage für die Fachverwaltungen und Bezirke bestätigt. Die Bedarfsprognose der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales ist zusätzlich für die Planungen zu berücksichtigen.

Senatorin Lompscher: „Berlin hat sich in den letzten Jahren zu einer der wichtigsten europäischen Metropolen entwickelt. Die Stadt bietet eine hohe Lebens- und Wohnqualität und ist damit Anziehungspunkt für Unternehmen und für Menschen aus allen Bevölkerungsschichten. Auch als Besuchsziel ist Berlin für Millionen ein Sehnsuchtsortsort. Um die hohe Lebensqualität zu sichern und zu steigern, benötigt die wachsende Stadt nachhaltige Konzepte für Wohnen, Arbeiten und Mobilität.“

Das erwartete Wachstum von mehr als 180.000 Personen bis zum Jahr 2030 entspricht etwa der Größe Saarbrückens. Um Berlin als lebenswerten Ort zu erhalten, werden derzeit die strategischen Stadtentwicklungsplanungen aktualisiert. Unter anderem schafft der Stadtentwicklungsplan Wohnen die Voraussetzungen, den Bestand zu qualifizieren und Flächenvorsorge für Wohnungsneubau zu betreiben. Auch die Arbeiten an den elf neuen Stadtquartieren stellen sicher, dass Berlin in Zukunft ein lebenswerter Ort für alle bleibt.

Die Evaluation der Bevölkerungsprognose wird dem Abgeordnetenhaus und dem Rat der Bürgermeister zur Kenntnis gegeben.

Bevölkerungsprognose für Berlin und die Bezirke 2015 - 2030 (2/2016)

Bevölkerungsprognose für Berlin 2015-2030 und 13. Koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung des Statistischen Bundesamtes  (1/2016)

Landespflegeplan Berlin 2016 "Gut gepflegt" veröffentlicht

Ausgewählte Statistische Berichte Berlin 2016