MDK/MDS. Grundsatzstellungnahme Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz in stat. Einrichtungen

FG stationär, FG ÄM

Der MDS hatte am 14. 12. 2009 zu einer Veranstaltung geladen "Update Demenz: Wie steht es um die Versorgung von Menschen mit Demenz?"

Die Grundsatzstellungnahme (inklusive Literatur-Anhang) umfasst 234 Seiten. Die Datei dieser Grundsatzstellungnahme sowie weitere Informationen zur Veranstaltung sind über die home page des MDS abrufbar. Die Stellungnahme und die Kurzfassung des Vortrags von K.-Dieter Voß, dem Vorstand des GKV-Spitzenverbandes, sind aber auch abrufbar nebenstehend hinterlegt.

Bedauerlicherweise ist bei der Kürzung des Beitrags des GKV-Spitzenverbandes einiges Relevante an Aussagen unter den Tisch gefallen, wie die Feststellung, dass perspektivisch mehr und qualifiziertes Personal gebraucht wird, dass die Interaktionsmodelle aller Beteiligten (auch der Ärzte) zu entwickeln seien, und auch, dass von der Politik erwartet wird, den Rahmen zu entwickeln, in dem sich die Versorgung dementer Menschen im gebotenen Maße entfalten müsste.

Aus den raren Momenten der Veranstaltung, in denen das Publikum unmittelbar in die Diskussion einbezogen wurde, bleibt festzuhalten, dass es auch dem MDS wohl bewusst zu sein scheint, dass die Prüfungen auf der Basis der Pflegetransparenzvereinbarungen gerade in Bezug auf die Dementenversorgung nicht unbedingt eine verlässliche Ergebnisorientierung bieten können.

Das theoretisch Mögliche, Denkbare und Aufgezeigte auf das in der Praxis tatsächlich Machbare zu überprüfen, dürfte eine sehr wesentliche Aufgabe angesichts bestehender und künftiger Anforderungen an "die Pflege" sein.

icon Anforderungen der Pflegekassen an die zukünftige Versorgung der Demenzkranken (83.24 kB)

icon Grundsatzstellungnahme - Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz in stationären Einrichtungen (4.26 MB)