ZQP - Arbeitshilfen Gewaltprävention: Sexualisierte Gewalt gegen Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat in Zusammenarbeit mit der Deutschen Hochschule der Polizei Arbeitsmaterialien zur Gewaltprävention veröffentlicht, um professionell Pflegende für sexualisierte Gewalt in Pflegeheimen zu sensibilisieren und zu schulen.

Das Arbeitsmaterial bietet laut ZQP Wissen und praxisbezogene Anregungen zur Gewaltprävention. Es umfasst Präsentationsfolien und Arbeitsblätter mit informativen und interaktiven Elementen. Die Materialien sind dialogoffen angelegt, sollen die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema fördern und zur Reflexion eigener Praxiserfahrungen anregen.

Die veröffentlichten Präsentationsfolien und Arbeitsblätter können in Pflegeeinrichtungen sowie im Unterricht an Pflegeschulen eingesetzt werden. Sie richten sich primär an Pflegende und Leitungspersonen, sind aber auch interdisziplinär zu nutzen zur Schulung aller Beschäftigten von Pflegeeinrichtungen auf allen Ebenen.

Weitere Informationen zum Projekt "Sexualisierte/sexuelle Gewalt in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege (SeGEL) auf der Webseite des ZQP:

Informationen über Gewalt und Gewaltprävention in der Pflege auf der Themenseite des ZQP: https://www.pflege-gewalt.de/wissen/

ZQP - Infoseite des ZQP zur Gewaltprävention in der Pflege

pdf ZQP Gewaltpraevention SeGEL Uebersicht (54 KB)

pdf ZQP DHPol Abschlussbericht SeGEL (995 KB)

pdf ZQP DHPol Abschlussbericht SeGEL Anhang (752 KB)

pdf ZQP Gewaltpraevention SeGEL Praesentationsfolien (1.02 MB)

pdf Gewaltpraevention Leitlinien respektvoller gewaltarmer Umgang mit Patienten Kollegen (44 KB)