Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege - Zusammenfassung aus der Sonderveranstaltung des LPA vom 18.11.2013

Die Sonderveranstaltung des  Landespflegeausschusses Berlin zu dem Thema „Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege 2012 – 2015 sowie deren Umsetzung im Land Berlin“ am 18. November 2013 hat nicht nur die zahlreiche zum Teil grundsätzlichen Aufgaben aufgezeigt, sondern zumindest eine erste Systematisierung angestoßen.

Die Geschäftsstelle des Landespflegeausschusses hat auf Grundlage der Diskussionsbeiträge und den Erörterungen zur Sonderveranstaltung eine Zusammenfassung der Handlungsfelder und der weiteren Umsetzungsschritte zur Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege 2012-2015 im Land Berlin vorgelegt (ausdrücklich nicht des ganzen Themenspektrums einer AuQ-Offensive). Die benannten 15  (Themen-)Punkte greifen sowohl Fragen des Schulgeldes, der Finanzierung, Ausbildungsinhalte/anforderungen oder zur Ausbildungsumlage auf (s. Download).

Dieser Maßnahmenplan sowie ggf. weitere relevante Handlungsfelder sollen in der nächsten Sitzung des Landespflegeausschusses am 5.3.2014 beraten werden. Zudem ist vorgesehen, in dieser Sitzung eine Arbeitsgruppe für die gesonderte Befassung mit der Thematik einzurichten.

Mitgliedsorganisationen sind insofern aufgerufen, zeitnah Ergänzungen oder weitere Themen- bzw. Handlungsfelder für einen Maßnahmenplan und zur weiteren Beratung im Landespflegeausschuss bis zum 19.1.2014 beizusteuern.

EINLADUNG Sonderveranstaltung des Landespflegeausschusses Berlin am 18.11.2013 "Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive Altenpflege 2012-2015 sowie deren Umsetzung im Land Berlin"

Initiativen und Bündnisse im Land Berlin zur Stärkung oder Aufwertung der Altenpflege im Kontext der bundesweiten Ausbildungs- und Qualifizierungsoffensive

PM des BMFSFJ... Ausbildungs- und Qualifizierungsoffenisve Altenpflege

pdf  Sonderveranstaltung 18_11_2013(4) (2)