BAGFW - Handreichung zur Vorbereitung auf und Bewältigung von Krisen und Katastrophen für stationäre Pflegeeinrichtungen und Tagespflegeeinrichtungen (gemäß § 113 Abs. 1 SGB XI) (ergänzt am 03.04.2023)

Ergänzung am 03.04.2023:

Hinterlegt wurde eine Präsentation der BAGFW mit wesentlichen Inhalten der Handreichung.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) legt eine Handreichung für stationäre Pflegeeinrichtungen und Tagespflegeeinrichtungen zur Vorbereitung auf und Bewältigung von Krisen und Katastrophen vor. Daneben stellt sie diesen Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege unterstützendes Praxismaterial, wie Checklisten und Notfallpläne, zur Verfügung.

Aus dem Vorwort:

Gerade auch in Pflegeeinrichtungen muss im Krisenfall die grundlegende Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner aufrechterhalten werden können. Die strukturierte Auseinandersetzung mit diversen Krisensituationen und die anschließende technische, materielle und organisatorische Vorbereitung ist daher unabdingbar.
So wurde mit dem Gesundheitsversorgungs-weiterentwicklungsgesetz (GVWG) Krisenvorsorge für Pflegeeinrichtungen in § 113 Abs. 1 SGB XI gesetzlich verankert und 2022 Anforderung zur Qualitätssicherung in Krisensituationen für die verschiedenen Versorgungsbereiche von der Pflegeselbstverwaltung vereinbart. Dort heißt es: “Für den Fall akuter Krisensituationen, wie anhaltende Stromausfälle, Brände, Bombenfunde, Unwetter/Naturkatastrophen oder Pandemien, die Einfluss auf die Versorgung haben können, hält der Träger der vollstationären Pflegeeinrichtung in Absprache mit den Gefahrenabwehrbehörden seiner Kommune ein Krisenkonzept vor.”

Im Downloadbereich hinterlegt finden sich:

• Die Handreichung als pdf
  • Die Handreichung inklusive Notfallpläne und Musteranschreiben als word-datei: so können einrichtungsindividuelle Ergänzungen oder Änderungen leicht vorgenommen werden
  • Die Checklisten als excel-Tabelle: auch hier ist eine einrichtungsindividuelle Änderung leicht möglich

Die BAGFW hat die Handreichung auf ihrer Seite eingestellt https://www.bagfw.de/veroeffentlichungen/publikationen

SenWGPG - Infoschreiben zu Krisen- und Notfallvorsorge für Pflegeeinrichtungen

Energiekrise - Informationsbroschüren zu Umgang mit Stromausfall (Krisenmanagement gemäß § 113 SGB XI MuGs Kapitel 7 Maßnahmen in Krisensituationen)

Energiekrise - Charité veröffentlicht Broschüre zur Krisensicherheit ambulanter Dienste

pdf PM Handreichung Krisenkonzepte 200223 (94 KB)

pdf BAGFW Handreichung Krisenkonzepte (933 KB)

document BAGFW Handreichung Krisenkonzepte Anhang1 Notfallpläne (213 KB)

spreadsheet BAGFW Handreichung Krisenkonzepte Anhang2 Checklisten (56 KB)