LGK - LGK-Kooperationsplattform „Gemeinsam gut und gesund älter werden – Bewegung ins Alter bringen“ am 30. Oktober 2019

Die Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung lädt zur Kooperationsplattform „Gemeinsam gut und gesund älter werden – Bewegung ins Alter bringen“ :

Sehr geehrte Damen und Herren,

ganz herzlich möchten wir Sie einladen zur Kooperations-plattform „Gemeinsam gut und gesund älter werden – Bewegung ins Alter bringen“, die am Mittwoch, 30. Oktober 2019, 9.30 Uhr – 13.30 Uhr im Rathaus Lichtenberg, Möllendorffstr. 6, 10367 Berlin stattfindet. Die Veranstaltung wird von der Berliner Landesgesundheitskonferenz in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Lichtenberg von Berlin und der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Berlin durchgeführt.

Bewegung ist ein wichtiger Faktor, um die Gesundheit und soziale Teilhabe älterer Menschen zu fördern – das ist in Fachkreisen seit Langem bekannt. Verschiedene Untersuchungen, unter anderem seitens der Berliner Landesgesundheitskonferenz (LGK), haben jedoch gezeigt, dass nicht alle älteren Menschen vor Ort Zugang zu Bewegungsangeboten haben und diese nicht immer gleichmäßig über die Stadt verteilt sind. Unterschiedliche Mitglieder der Landesgesundheitskonferenz halten Ressourcen vor, die für die Umsetzung weiterer bewegungsförderlicher Angebote durch Träger vor Ort genutzt werden können. Doch welche Förderprogramme, Projekte, Konzepte und weitere Ressourcen gibt es? An wen kann ich mich wenden, wenn ich in meiner Einrichtung bzw. meinem Stadtteil ein neues Bewegungsangebot für ältere Menschen initiieren möchte?

Im Rahmen der Kooperationsplattform möchten wir Ihnen Antworten auf diese Fragen geben. Sie erfahren etwas über landesweite und bezirkliche Strukturen, Strategien und Forschungsergebnisse zu bewegungsförderlichen Angeboten. Kernstück der Veranstaltung ist eine Kooperationsbörse. Hier können Sie sich an verschiedenen Thementischen informieren und ins Gespräch über die Umsetzung vor Ort kommen. Das detaillierte Programm finden Sie anbei.

Die Veranstaltung richtet sich an die Mitglieder der Berliner Landesgesundheitskonferenz und deren Mitgliedsverbände sowie insbesondere an Vertretende von Lichtenberger Trägern aus den Bereichen Pflegeeinrichtungen/altersge-rechtes Wohnen, Sport, Selbsthilfekontaktstellen, Senioren-begegnungsstätten/Kiezclubs, Stadtteilzentren/Nachbar-schaftshäuser sowie an Wohnungsbaugesellschaften und Vereine, die sich für Bewegung im Alter engagieren (wollen). Eine Anmeldung ist online möglich unter www.anmeldung.gesundheitbb.de.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Veranstaltung in Ihren Netzwerken kommunizieren und an Interessierte weiterleiten. Bei Fragen und Hinweisen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mit freundlichen Grüßen

Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung im Land Berlin / Bezirksamt Lichtenberg von Berlin / Koordinierungs-stelle Gesundheitliche Chancengleichheit Berlin

Fachstelle für Prävention und Gesundheitsförderung im Land Berlin

Geschäftsstelle der Landesgesundheitskonferenz