SPD-Bundestagsfraktion vor Ort - Diskussionsveranstaltung zum Thema "Zukunft der Pflegeberufe" am 13.10.2015 im Nachbarschaftsheim Schöneberg

Die Bundestagsabgeordneten Mechthild Rawert und Bettina Müller laden ein zu einer „Fraktion vor Ort Veranstaltung“ zum Thema: "Zukunft der Pflegeberufe" am 13.10.2015 um 19:30 Uhr im Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V., Holsteinische Straße 30, 12161 Berlin-Friedenau ein.

Aus der Einladung:

Der Deutsche Bundestag debattiert über die Reform der Pflegeberufe. Die bisherigen drei Ausbildungen zur (Kinder-) Gesundheits- und Krankenpflegekraft sowie zur Altenpflegekraft werden zu einer gemeinsamen - „generalistischen“ - Ausbildung mit einem einheitlichen Berufsabschluss zusammengeführt. Damit schaffen wir - Bundesregierung, Bundestag, Bundesrat - in Zeiten des demografischen Wandels die Grundlage für einen modernen, attraktiven und zukunftsorientierten Pflegeberuf.

Diese Reform ist das Ergebnis zahlreicher Modellprogramme, die gemäß der Modellklauseln im Kranken- und im Altenpflegegesetz durchgeführt wurden. Diese haben gezeigt, dass eine einheitliche Pflegeausbildung die Kompetenzen vermitteln kann, die für zunehmend komplexer werdende Pflegesituationen und unterschiedliche Pflegekontexte besonders wichtig sind. Hierzu zählen eine hohe Analyse- und Reflexionsfähigkeit, Flexibilität sowie hohe Motivation und Befähigung zum lebenslangen Lernen.

Mit der generalistischen Pflegeausbildung soll eine einheitliche Finanzierung auf der Grundlage einheitlicher Finanzierungsgrundsätze eingeführt werden.

Mit der Reform der Pflegeberufe wollen wir die Attraktivität des Pflegeberufes insgesamt und besonders der Altenpflege steigern. Wir erhöhen damit auch die Durchlässigkeit sowie die Chance auf Verbleib in diesem Berufsfeld bis zur Rente.

Über die Reform der Pflegeberufe möchten wir Sie bei dieser „Fraktion-vor-Ort“-Veranstaltung informieren und mit Ihnen ausführlich diskutieren.

Zum Programm, den Vortragenden und der Anmeldung s. nebenstehenden Download.

PflBG - Antwort auf die kleine Anfrage BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu "Finanzielle Auswirkungen der geplanten Reform der Pflegeausbildung"

Bundestag - Kleine Anfrage zu den Kosten der geplanten Reform der Pflegeausbildung/Pflegeberufegesetz

Arbeitsentwurf des BMFSFJ und des BMG zum Pflegeberufegesetz (PflBG)

pdf 15-1013_Einladung Fraktion vor Ort Pflegeberufe (312 KB)