Paritätische Fachtagung zur Wirkungsorientierung am 10. Dezember 2014

16.02.2015: Die Dokumentation zur Paritätischen Fachtagung "Wirkung wirkt - nur wie? - Wirkungsorientierung im Paritätischen" am 10.12.2014 ist nun veröffentlicht und enthält u.a. den Beitrag des Referates zum Charité-Forschungsprojekt QUISTA - Messung und Analyse von subjektiver Lebensqualität in der stationären Altenpflege (s. Download).

Immer häufiger wird nach der "Wirkung" sozialer Arbeit gefragt. Oftmals wird dabei suggeriert, die Wirkung einer sozialen Intervention ließe sich nicht nur beschreiben, sondern konkret belegen und beziffern. Kostenträger, Zuwendungsgeber sowie andere öffentliche oder private Organisationen fragen in wachsendem Masse nach der Wirkung gemeinnütziger Dienste. Die Besonderheiten in den einzelnen Arbeitsfeldern bleiben dabei häufig ebenso außer Betracht wie der besondere Charakter sozialer Dienstleistungen.

Der Gesamtverband lädt am 10. Dezember 2014 zu einer Paritätischen Fachtagung zur Wirkungsorientierung ein.

Die Einladung und das Anmeldeformular stehen für Paritätische Mitgliedsorganisationen als Download zur Verfügung.

pdf  14-1210 DPW FT Wirkungsorientierung

pdf  141210-Paritaet-Wirkungstagung