KAP / AG 3 - Handlungsleitfaden erschienen: Effizienzpotentiale einer verbesserten Koordinierung in der ambulanten Pflege (IGES-Institut)

Die Konzertierte Aktion Pflege (KAP), deren im Juni 2019 veröffentlichte Vereinbarungen den Fokus auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für professionell Pflegende richtet, hat in der Arbeitsgruppe 3 (AG 3: Innovative Versorgungsansätze und Digitalisierung) die Frage der Verbesserung der Effizienz der pflegerischen Versorgung aufgegriffen. Die Intention dabei ist auch, die Anerkennung und Wertschatzung der Pflegeberufe zu steigern, indem die Rahmenbedingungen künftig so gestaltet werden, dass sie beruflich Pflegenden eine ihren fachlichen Kompetenzen entsprechende Berufsausübung ermöglichen sowie einen passgenauen Einsatz der weiteren an der Versorgung beteiligten Berufsgruppen erlauben. Weiterhin soll die Organisation der Arbeit durch Einsatz moderner Arbeitsmittel unnötige Belastungen minimieren.

Zur Umsetzung der Ziele der KAP vereinbarten die Akteure der AG 3 mehrere Maßnahmen, u. a. eine Untersuchung dahingehend, welche Effizienzpotentiale sich durch eine bessere Koordinierung des Einsatzes ambulanter Dienste im jeweiligen Versorgungsgebiet realisieren lassen. Das Bundesministerium für Gesundheit beauftragte das IGES Institut mit der Durchführung dieser Untersuchung. Die Projektlaufzeit betrug 24 Monate (Oktober 2020 bis Oktober 2022).

 

Der vorliegende multimediale Handlungsleitfaden präsentiert, die auf Grundlage der Forschungsergebnisse abgeleiteten Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele.

Die Empfehlungen setzen an verschiedenen Stellen an: an betrieblichen und organisatorischen Prozessen der ambulanten Pflegedienste, an sozial- und vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen und an den Strukturen des derzeitigen Versorgungssystems.

Mehr Netzwerkstrukturen, digitale Koordinierungsplattformen, optimierte Arbeitsorganisation, E-Bikes, Sonderparkrechte oder das Poolen von Pflegeleistungen – es gibt zahlreiche Ansätze, die ambulante Pflege effizienter zu gestalten. Der multimediale Handlungsleitfaden gibt dafür 55 praxisnahe und anschauliche Ratschläge.

 

Der Handlungsleitfaden findet sich auch unter folgendem Link: 55 Vorschläge für eine verbesserte Koordinierung in der ambulanten Pflege (iges.com)


 

 

 

Verknüpfte Artikel:

KAP - Konzertierte Aktion Pflege - Abschluss der Vereinbarungen


Downloads für Mitglieder:

pdf HandlungsleitfadenStudie (8.09 MB) pdf -Effizienzpotentiale IGES 221019 (8.09 MB)

 

Kategorie: P5 Fachinfos Pflege
Zugriffe: 451