100JahreParitatischer.jpg

◙ Corona-Pandemie: "Ende Pandemie Maßnahmen" & SenWGPG Schreiben "Aufhebung der Testpflicht und Wegfall der Maskenpflicht für Bewohnende und Beschäftigte in der Pflege" (ergänzt 08.03.2023 Schreiben BMG)

Ergänzt wurde am 08.03.2023 ein Schreiben des BMG.

Darin wird ein Steigen der Corona-Fallzahlen  konstatiert sowie:

"[...], dass auch wichtige gesetzliche Maßnahmen nicht nur weiter gelten, sondern dass diese Fortgeltung auch weiterhin ihren Sinn hat. Das betrifft insbesondere die Anforderungen nach § 35 Absatz 1 IfSG, nämlich sich um Hygiene, Impfen - und wenn erforderlich - auch Testungen und Medikamentengabe zu kümmern und dazu besondere Personen zu benen­nen. Auch das Impfquotenmonitoring des RKI, zu dem die stationären Einrichtungen gemäß § 35 Abs. 6 IfSG verpflichtet sind, wird bis einschließlich April fortgesetzt und bleibt wichtig für die Ein­richtungen und für den Gesamtüberblick."

Hinterlegt wurde das am 03.03.23 eingegangene Schreiben von Herrn Staatsekretär Dr. Götz mit dem trefflichen pdf-Dateinamen „Ende_Pandemie_Maßnahmen“.

Die zentrale Aussage aus dem Schreiben

„Ab dem 01.03.2023 entfällt die Test- und Maskenpflicht für das Personal im Pflegebereich.

Dies betrifft sowohl den stationären, als auch die teilstationären und den ambulanten Pflegebereich.“

Im Sinne des trefflichen pdf-Dateinamens „Ende Pandemie Maßnahmen“ wollen auch wir im Referat die Fachinformationen mit dem Schlagwort „◙  Corona-Pandemie: …“ hiermit gerne beenden.

Rückblickend haben wir Ihnen unter diesem Stichwort mindestens 820 E-Mails zugesandt, sehr oft zu sehr ungünstigen Zeiten und teilweise trotz aller guten Vorsätze auch manchmal mehr Fragen als Antworten ausgelöst.

Für ein Resümee ist es  noch deutlich zu früh. Auch scheint kein Moment des Verweilens und Aufarbeitens gegeben.

Daher kurz und knapp DANKE für Ihre Leidensfähigkeit bei der hohen Informationsflut UND DANKE für alle Hinweise, Praxisschilderungen und auch Probleme sowie das Teilen Ihrer Sorgen in den letzten drei Jahren.

Das Alsopfleg dokumentiert mit mittlerweile 653 Artikeln (siehe Aufstellung im Downloadbereich) und sehr viel mehr Downloads einen kleinen Ausschnitt der Corona-Pandemie in der Pflege. Die insgesamt über 678.000 Zugriffe auf die Pandemie-Artikel zeigen – wenn auch nur ansatzweise - die Dramatik der vielen unterschiedlichen Momente.

pdf 2023 02 28 StS Schreiben Ende Pandemie Maßnahmen (491 KB)

spreadsheet 23 0303 Alsopfleg Doku PandemieArtikel (125 KB)

pdf 23_0307 Schreiben Herr Dr Schölkopf BMG Verbände Leistungserbringer in der Pflege auf Bundesebene (119 KB)