100JahreParitatischer.jpg

BMG - Strategiepapier: "Sicher durch Herbst und Winter - jetzt die Vorbereitungen treffen"

Das Strategiepapier  "Sicher durch Herbst und Winter - jetzt die Vorbereitungen treffen" des BMG schließt an das RKI-Strategiepapier "Vorbereitung auf den Herbst/Winter 2021/2022" an (siehe Verlinkung) und führt  Maßnahmen im Sinne einer "Multikomponenten-Strategie" aus, um das Gesundheitswesen vor einer übermäßigen Belastung und um die Personengruppen, die noch nicht geimpft werden können, vor einer möglichen folgenreichen Erkrankung zu schützen. Ein einschneidender Lockdown wie in der zweiten und dritten Welle wird laut BMG aller Voraussicht nach nicht mehr notwendig sein.
Als Maßnahmen werden weitere Anstrengungen beim Impfen (vgl. GMK-Beschlüsse vom 02.08.21), die Einhaltung der Basis-Maßnahmen (AHA+L-Regeln), das verpflichtende Tragen einer med. Schutzmaske (insbesondere in allen Bereichen des ÖPNV und des Einzelhandels), das Beibehalten der Isolations- und Quarantäneregeln, systematisches und serielles Testen (v.a. in Kita und Schule, Alten- und Pflegeheimen) sowie weitere Schutzmaßnahmen genannt.
Die Kosten der bislang kostenfreien Bürgertests sollen nach Vorstellungen des BMG nicht mehr dauerhaft durch den Bund übernommen werden, da mittlerweile allen Bürger*innen eine Impfung angeboten werden kann. Das BMG schlägt vor, dass der Bund das Angebot kostenloser Bürgertests für alle Mitte Oktober 2021 (z.B. zum 11. oder 18. Oktober) beendet. Lediglich für Personen, die nicht geimpft werden können bzw. für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt, soll es weiterhin die Möglichkeit zum kostenlosen Schnelltest geben.
Weiter führt das BMG aus, dass unabhängig von der Inzidenz ab Anfang  /  Mitte September 2021 die Teilnahme an bestimmten Veranstaltungen in ganz Deutschland generell nur unter Einhaltung der 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet) möglich sein soll. Insbesondere für ungeimpfte Personen könnten abhängig von der Impfquote, der Inzidenz und der Covid-19-Hospitalisierungsrate ab bestimmten Grenzwerten auch weitergehende Einschränkungen notwendig werden (2G statt 3G), schreibt das BMG.

Bund und Länder wollen am 10.08.2021 über das weitere Vorgehen in der Pandemie in Vorbereitung auf den Herbst / Winter beraten.

RKI - Strategiepapier Vorbereitung Herbst Winter 2021/22 (Stand Juli 2021)

pdf 21 0802 BMG Sicher durch Herbst und Winter (473 KB)