100JahreParitatischer.jpg

RKI/STAKOB - Hinweise zu Erkennung, Diagnostik und Therapie von Patienten mit COVID-19 (Stand 28.01.2021)

Der STAKOB (Ständiger Arbeitskreis der Kompetenz- und Behandlungszentren für Krankheiten durch hochpathogene Erreger am Robert Koch-Institut) veröffentlicht als unabhängiges Gremium eigenverantwortlich Stellungnahmen zu klinischen Fragestellungen bei Erkrankungen durch hochpathogene und lebensbedrohliche Erreger. Die Stellungnahmen beruhen auf dem aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, Informationen renommierter Gesundheitsinstitutionen und den Erfahrungswerten des STAKOB. Ihre Anwendbarkeit ist individuell zu prüfen.

"Die Pandemie durch das Beta-Coronavirus SARS-CoV-2 stellt unser gesamtes Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Erst nach und nach wird evidenzbasiertes, medizinisches Wissen zu COVID-19, der Erkrankung, die durch das neuentdeckte Virusverursacht wird, verfügbar. Aufgrund der kontinuierlichen Veränderung der Evidenzgrundlage erfolgt eine regelmäßige Aktualisierung der Inhalte dieses Dokumentes und der ergänzenden Quellen.

Dieses Dokument sollte daher auch nur in der aktuellsten Fassung Anwendung finden. Ziel des Dokuments ist es, Hinweise zum Umgang mit COVID-19-Patienten zu geben und vorhandene weiterführende Dokumente zur besseren Übersicht zu bündeln."

RKI/COVRIIN: Hinweise von Klinikern für Kliniker zum Umgang mit COVID 19 Erkranken - Antivirale Therapie

pdf 21 0128 STAKOB : Stellungnahme Covid 19 Therapie Diagnose (663 KB)