Engagement zum Anfassen und Mitmachen - Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin lädt zum Berliner Freiwilligentag am 12. und 13. September ein.

Engagement zum Anfassen und Mitmachen

Paritätischer Wohlfahrtsverband Berlin lädt zum Berliner Freiwilligentag am

12. und 13. September 2014

ein.

Den Spielplatz einer Kita erneuern, mit Bewohnern eines Pflegeheims kochen oder den Garten eines Nachbarschaftszentrums verschönern – beim Berliner Freiwilligentag sind alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, sich gemeinsam für die gute Sache zu engagieren. Rund 60 Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Berlin gestalten bunte Mitmachaktionen, bei denen Interessierte zwei Tage lang das ehrenamtliche Engagement kennenlernen können.

Der Berliner Freiwilligentag findet jährlich statt und hat das Ziel, ehrenamtliches Engagement nachhaltig zu fördern. 2013 haben beim Aktionstag rund 2000 Ehrenamtliche ihre Zeit gespendet, um Gutes für ihre Stadt und ihre Mitmenschen zu tun. Immer wieder ist der freiwillige Einsatz eine Motivation für die Teilnehmenden, sich hinterher weiter in einer gemeinnützigen Einrichtung zu engagieren.

Der Paritätische Berlin veranstaltet den Freiwilligentag gemeinsam mit dem Tagesspiegel und dem Sternenfischer Freiwilligenzentrum Treptow-­Köpenick. Um den tatkräftigen Einsatz zu würdigen, laden die Kooperationspartner alle Helferinnen und Helfer am 19. September zur gemeinsamen Dankesfeier in das Verlagsgebäude des Tagesspiegels ein. Der Freiwilligentag ist Teil des „Aktionstages für ein schönes Berlin“.

Unter www.freiwilligentag.berlin  finden Sie alle Informationen zu den Mitmachaktionen und zur Anmeldung.

Mehr außerdem auf facebook.com/FreiwilligentagBerlin.

Kontakt beim Paritätischen Berlin:

Miguel-Pascal Schaar, Pressesprecher, Tel.: (030) 6001-175,

pdf  PAR_Faltblatt_