Mietpreisbremse - Öffentliche Anhörung zum Gesetzentwurf im Rechtsausschuss des Bundestages

Der Gesamtverband informiert

Im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz fand eine öffentliche Anhörung zur geplanten Mietpreisbremse statt. Die eingeladenen Experten übten dabei Kritik an der geplanten Mietpreisbremse. Erheblichen Nachbesserungsbedarf sahen die eingeladenen Sachverständigen  an der geplanten Mietpreisbremse. Dem Ziel des Gesetzentwurfs stimmten sie zwar zu, die Ursache des Wohnungsmangels und der hohen Mieten bekämpfe der Entwurf aber nicht. Besonders kritisiert wurde die ortsübliche Vergleichsmiete als Referenzpunkt. Sie war für viele Sachverständige zu ungenau, ein qualifizierter Mietspiegel sei besser geeignet. Nach dem Gesetzentwurf der Bundesregierung soll nämlich die Miete bei Wiedervermietung künftig nicht mehr als zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete liegen dürfen.

Norbert Portz von der Bundesvereinigung der kommunalen Spitzenverbände: Der Entwurf bekämpfe nur die Symptome, nicht die Ursache der hohen Mieten. Deshalb müsse die Städtebauförderung des Bundes dauerhaft erhöht werden, Bauland preiswerter, das Wohngeld an die tatsächliche Mietentwicklung angepasst, die Baukosten gesenkt und bundeseigene Immobilien nicht mehr nur zum Höchstpreis verkauft werden. Ballungsrandgemeinden sollten in die Wohnungsbauförderung einbezogen werden.

Lukas Siebenkotten, Bundesdirektor des Deutschen Mieterbundes e.V.: Es dauere zu lange, bis die Wirkungen für die Mieter zu spüren seien. Außerdem fehle ihm eine Wiederbelebung des sozialen Wohnungsbaus. Für ihn sei die ortsübliche Vergleichsmiete ein bewährtes Mittel, zudem gebe es in vielen Städten gar keinen Mietspiegel. Die Ausnahmen der Mietpreisbremse für Modernisierungen sei falsch, der Mieter wisse doch gar nicht, ob oder was modernisiert worden sei. (Quelle: heute im Bundestag -hib)

Anlage: "Entwurf eines Gesetzes zur Dämpfung des Mietanstiegs auf angespannten Wohnungsmärkten und zur Stärkung des Bestellerprinzips bei der Wohnungsvermittlung (Mietrechtsnovellierungsgesetz – MietNovG)"

 

Verknüpfte Artikel:

 

Downloads:

pdf  1803121_Gesetzentwurf_Mietpreisbremse (860.7 kB)

Downloads für Mitglieder:

 

Kategorie: Gesetze und Verordnungen
Zugriffe: 2542