Aktuelle Informationen zum Projekt EinSTEP - Abschlussbericht Praxistest TP & KZP und Jahresbericht EinSTEP 2016

Für Mitgliedsorganisationen sind nachfolgend aktuelle Informationen zum Projekt EinSTEP u.a. als Download hinterlegt:

Abschlussbericht Praxistest TP und KZP: Für die Adaption des neuen Strukturmodells der Pflegedokumentation für die Tages- und Kurzzeitpflege hatten Verbände der Träger von Pflegeeinrichtungen auf Bundesebene bei IGES/EinSTEP einen Praxistest in Auftrag gegeben. Der Praxistest in nun abgeschlossen und die Ergebnisse wurden auf einer Tagung am 8. März in Berlin präsentiert. Der Praxistest lief, einschließlich Vor- und Nachbereitung, insgesamt von Juni 2016 bis jetzt. Ziel war es, herauszufinden, inwieweit die erarbeiteten Anpassungsvorschläge des Strukturmodells an die spezifischen Anforderungen der Tages- und Kurzzeitpflege den fachlichen und organisatorischen Erfordernissen dieser besonderen Versorgungsangebote entsprechen, ob die Pflegedokumentation mit dem angepassten Strukturmodell die pflegerischen Prozesse in den Einrichtungen unterstützt, inwieweit das jeweils vorgeschlagene Vorgehen den Dokumentationsaufwand reduziert und ob es zur Überwindung von Schnittstellenproblemen beiträgt. In der Zusammenfassung kann gesagt werden, dass die adaptierten Fassungen des Strukturmodells für die Tages- und die Kurzeitpflege als praktikabel angesehen werden können. Entsprechend werden nun Leitfäden für die beiden Bereich erstellt und auf der EinSTEP-Internetseite veröffentlicht. Nicht abschließend gelöst werden, konnten im Praxistest Fragen zum gemeinsamen Führen einer Pflegeakte durch Tagespflegeeinrichtungen und ambulante Dienste bei gemeinsamen Klient*innen sowie zum Thema Behandlungspflege in der Tagespflege. Hier wird derzeit geprüft, wie die offenen Fragen noch einer Lösung zugeführt werden können.

-       Vgl. nebenstehenden Download Abschlussbericht

Fortführung der Implementierung der SIS nach September 2017: Der Pflegebevollmächtigte Sts. Laumann hat sich an die Bundesverbände gewandt und um Fortführung des Projektes gebeten (s. nebenstehenden Download). Die BAGFW wird hierzu eine Strategie entwickeln, mit der man der Fortführung gerecht werden kann.

Jahresbericht EinSTEP 2016: Als Download ist der Jahresbericht 2016 des Projektbüros Ein-STEP hinterlegt.

Entbürokratisierung: Schulungsunterlagen, Stand Januar 2016

pdf 17 0131 Ein STEP Jahresbericht 2016 (365 KB)

pdf 17 0306 Ein Step Abschlussbericht Praxistest TP KZP Ein STEP IGES final (1.38 MB)

pdf 17 0314 Ein Step BMG Verbände SKOSW M 21717031418020 (824 KB)