Diversität in der Pflege - Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® der Schwulenberatung Berlin

Das vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderte Modellprojekt Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® der Schwulenberatung Berlin ist gestartet:

www.qualitaetssiegel-lebensort-vielfalt.de.

Aus der Ankündigung:

Unter dem Motto: Jede Liebe. Jeder Körper. Gut gepflegt hat die Schwulenberatung Berlin ein Instrument der Inklusion sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Pflegeeinrichtungen geschaffen. Das innovative Produkt ist eine Auszeichnung, die Pflegeeinrichtungen, ambulante Dienste und Hospize erhalten, die in struktureller, organisationspolitischer und personeller Hinsicht Voraussetzungen schaffen, sexuelle und geschlechtliche Minderheiten zu integrieren.

Von einer verbesserten Bewohner*innenorientierung profitieren nicht nur LSBTI*, sondern alle Bewohner*innen. Ein weiterer Vorteil für Einrichtungen liegt in der verbesserten Personalgewinnung und – bindung. Mit Hilfe des Diversity Checks können Pflegeunternehmen die LSBTI* Inklusion in ihrem Unternehmen testen.

Kostenlose Projektplätze inklusive Beratung sind noch frei - zögern Sie nicht uns anzusprechen! Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese Information weiterleiten oder in Ihrem Newsletter aufnehmen (Vorlage im Anhang). Gemeinsam können wir das Thema LSBTI* kultursensible Pflege vorantreiben und eine gute Pflege für alle realisieren.

Das Netzwerk Anders Altern

Hintergrund Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® - Diversität in der Pflege:

Laut Schätzungen leben in Deutschland mindestens 1,8 Millionen Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans* und Inter*personen (LSBTI*) über 60 Jahre. Ein Großteil der Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen sind bislang für die Versorgung dieser Zielgruppe unzureichend qualifiziert. Vielfach geht das Pflegepersonal von einer heterosexuellen Biographie aus - die Existenz von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt bleibt unsichtbar.

Das Netzwerk Anders Altern der Schwulenberatung Berlin leistet einen wichtigen Beitrag in der Senior*innenarbeit für LSBTI* und hat sich das Ziel gesetzt, Altenhilfe- und Pflegeeinrichtungen bundesweit zu sensibilisieren.

Mit dem vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Modellprojekt Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt® hat die Schwulenberatung Berlin ein Instrument der Inklusion sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in Pflegeeinrichtungen entwickelt. Das Qualitätssiegel ist eine Auszeichnung, die Pflegeeinrichtungen erhalten, die in struktureller, organisationspolitischer und personeller Hinsicht Voraussetzungen schaffen diese Personengruppe zu integrieren.

Von einer verbesserten Bewohner*innenorientierung profitieren nicht nur LSBTI*, sondern alle Bewohner*innen. Ein weiterer Vorteil für Einrichtungen liegt in der verbesserten Personalgewinnung und -bindung.

Mit Hilfe des Diversity Checkskönnen Pflegeunternehmen die LSBTI*-Freundlichkeit in ihrem Unternehmen testen.

Quelle: www.qualitaetssiegel-lebensort-vielfalt.de

pdf Information Qualitätssiegel Lebensort Vielfalt (237 KB)