100JahreParitatischer.jpg

94. Gesundheitsministerkonferenz (GMK) zu den Auffrischimpfungen und den Impfungen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren (Beschluss vom 02.08.2021)

Hinterlegt wurden die Beschlüsse der 94. Gesundheitsministerkonferenz vom 02.08.21 zu den Auffrischimpfungen und den Impfungen für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren.

Auffrischimpfungen:
Der Beschluss sieht vor, dass ab September 2021 in Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen der Eingliederungshilfe und weiteren Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen eine Auffrischimpfung in der Regel mindestens sechs Monate nach Abschluss der ersten Impfserie angeboten wird. Patientinnen und Patienten mit Immunschwäche oder Immunsuppression sowie Pflegebedürftige und Höchstbetagte in ihrer eigenen Häuslichkeit sollen durch ihre behandelnden Ärztinnen und Ärzte eine Auffrischimpfung angeboten bekommen. Die Auffrischimpfungen sollen mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe erfolgen.
Ebenso wird ab September allen bereits vollständig geimpften Bürger*innen, die den ersten Impfschutz mit einem Vektor-Impfstoff von AstraZeneca oder Johnson&Johnson erhalten haben, eine weitere Impfung mit dem mRNA-Imfpstoff von BioNTech/Pfizer oder Moderna angeboten. Dies kann in den Impfzentren der Länder oder durch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie durch Betriebsärztinnen und -ärzte erfolgen.

Covid-19-Impfungen von Kindern und JugendlichenNach dem Beschluss soll es Kindern und Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren bundesweit möglich sein Impfangebote wahrzunehmen. Dabei ist eine entsprechende ärztliche Aufklärung erforderlich, sowie eine ggf. notwendige Zustimmung der / des Sorgeberechtigten.

GMK Beschluss vom 19.04.21 - "Bundeseinheitliche Regelung im Umgang mit geimpften Personen

94. Gesundheitsministerkonferenz (GMK) - Vorhaltung eines staatlichen Impfangebots über den 30. September 2021 hinaus (Beschluss vom 28.06.2021)

pdf 210802 GMK Beschluss Auffrischimpfungen (52 KB)

pdf 210802 GMK Beschluss Impfung von Kindern und Jugendlichen (58 KB)