Seit mittlerweile mehr als 10 Jahren bietet das Informationsportal ALSOPFLEG für PARITÄTISCHE Mitgliedsorganisationen und die interessierte Fachöffentlichkeit zu den Themen pflegerische Versorgung, Soziales/Wohnungslosenhilfe und Ältere Menschen/Altenarbeit/Altenhilfe u.a. aktuelle Fachinformationen und Hinweise sowie Übersichten zu den Angeboten, Einrichtungen und Dienste der Mitgliedsorganisationen.

Die Paritätischen Mitgliedsorganisationen können  als "eingeloggte" Nutzer (Mitglieder-Login oben rechts) die Informationen sowohl des offenen als auch des geschützten Bereichs abrufen. Mit dem Login bietet der "Wegweiser" weitere Menüpunkte mit z.B. dem "Artikel-Archiv". Dieses ermöglicht eine Übersicht über die zeitliche Abfolge aller Artikel ("Monatsübersicht der Informationen"). Auch die Suchfunktion erstreckt sich erst nach dem Login über alle Downloads.

Für die interessierte Fachöffentlichkeit sind dagegen nicht alle Informationen frei zugänglich. Auch die Suchfunktion wirkt hier nur selektiv. Wir bitten um Ihr Verständnis. Über die Navigation haben Sie aber uneingeschränkt direkten Zugriff auf Informationen über Einrichtungen und Dienste in den zahlreichen Angebotsfeldern wie z.B. "Pflegerische Versorgung" oder "Wohnungslosenhilfe".

Mit der nun 6. Überarbeitung des Informationsportals im Dezember 2016 wurde das System weiter optimiert unter Beibehaltung des gesamten bisherigen Informationsangebot seit dem Jahr 2009.  Das "erste" Informationsportal mit seinen Inhalten von mehreren Jahren (Start war 1. Januar 2006) steht weiterhin für Sie zur Verfügung. Auch diese nun wiederum neue Form des Informationsangebots ALSOPFLEG ist nicht als statisches Angebot zu verstehen. Verbesserungsvorschläge, Hinweise und Kritik sind ausdrücklich erwünscht. Hinweise, die die Nutzerfreundlichkeit erhöhen, werden - sofern es im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten bleibt - umgesetzt. Dieses Prinzip soll weiter gelten. Auch die im System Alsopfleg eingebundenen Webseiten der „Informationen zu Pflegeangeboten“ auf www.paritaet-pflegeinfo.de und „Einrichtungen nach § 67 SGB XII“ auf www.paritaet-wohnungslosenhilfe.de werden schrittweise überarbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Oliver Zobel (für den Bereich Altenhilfe und Pflege)                     Regina Schödl (für den Bereich Soziales)